31.05.2011

Milch - das vielseitigste Nahrungsmittel der Welt

Milch3.jpg
Am 1. Juni 2011 wird der 54. Internationale Tag der Milch gefeiert. Er wurde 1958 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen. Er wird in über 30 Ländern veranstaltet.

Milch ist ein unerlässlicher Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Milch ist eines der ältesten Grundnahrungsmittel und gehört in Europa wie Obst und Gemüse zu einer gesunden Ernährung. Ca. 97 kg Frischmilcherzeugnisse verbrauchen die Deutschen im Durchschnitt pro Kopf und Jahr.

Milch macht (nicht nur) müde Männer munter. Milch macht auch alle anderen fit und hält gesund, von Anfang an und ein ganzes Leben lang!

Milch ist in Deutschland eines der am besten kontrollierten Lebensmittel und unterliegt damit höchsten Anforderungen an die Sicherheit. Das bedeutet vor allem regelmäßige Qualitätskontrollen. Diese reichen von der Haltung der Tiere und dem Melken über den Transport bis hin zur Verarbeitung.

Jeder Verbraucher kann Milch nach seinen individuellen Wünschen genießen, als traditionell hergestellte, länger haltbare oder H-Milch. Die Kennzeichnung von Milch und Milchprodukten soll die Verbraucher aufklären und vor Täuschung schützen.

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Milch unverzichtbar. Sie liefert fast alle Nährstoffe und Spurenelemente die der Mensch benötigt in optimaler Menge und Verfügbarkeit. Täglich ein Viertelliter Milch trägt deshalb zusammen mit anderen Milchprodukten wesentlich zur vollwertigen Ernährung von Kindern und Erwachsenen bei. So wird auf natürliche Weise der Knochenaufbau und die Muskelbildung unterstützt.

In den Kühltheken des Lebensmittelhandels ist es auf einen Blick zu erkennen. Aus Milch lässt sich viel machen - Trinkmilch, Joghurt, Butter, Quark, Käse und einiges mehr. Und Milch steckt in vielem drin - im Frühstückshörnchen, im Cafe latte, in der Kuchensahne, im Milcheis. Gleichzeitig ist sie gesund und lecker.

Die Milch steht für die Leistungskraft unserer heimischen Landwirtschaft. Deren stärkster Wirtschaftszweig ist die Milchproduktion. Milch steht daher auch für Erhalt und Pflege unserer Kulturlandschaft. Die Vielfalt unserer Wiesen und Weiden hängt davon ab, und diese sind wiederum Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Mit jedem Liter Milch aus der Region hat man auch ein Stück Heimat und gesunde Umwelt im Einkaufskorb. Milch bietet mehr, als man denkt und Milch hat für jeden Geschmack etwas Passendes.

Milch – Das vielseitigste Nahrungsmittel der Welt. Probieren Sie es selbst!