12.09.2011

Chemnitz Center ermöglichte Einblick in die Landwirtschaft

CC001.jpg
Vom 18.08. bis zum 10.09.2011 präsentierte das Chemnitz Center unter dem Motto ”Besuch auf dem Bauernhof“ Landwirtschaft von gestern und heute.

Das Centermanagement hatte mit Unterstützung durch den Wirtschaftshof Sachsenland Röhrsdorf/Wittgensdorf, den Regionalbauernverband Mittweida, Kleintierzüchter und Freunde historischer Landtechnik das Einkaufscentrum in einen großen Bauernhof verwandelt. Über die gesamte Ladenstraße wurden Tiergehege und Landtechnik verteilt und die Einkaufsmeile mit Strohballen und Getreidegarben landwirtschaftlich dekoriert. Auf einer Aktionsbühne wurde täglich ein Programm rund um die Landwirtschaft angeboten. Die Kunden konnten sich fast wie auf einem echten Bauernhof fühlen. Besonderer Beliebtheit erfreute sich bei den Kindern, dass Melken an einer lebensgroßen Plastikkuh und das Ponyreiten.

An den Wochenenden statteten Sächsische Ernte- und Milchhoheiten dem Center einen ”dienstlichen“ Besuch ab. Die Kunden des Einkaufscenters hatten Gelegenheit sich beim Wettmelken mit ihnen zu messen. Aber auch sächsische Milch wurde von den Hoheiten ausgeschenkt und die Besucher konnten sich diese schmecken lassen. Dazu gab es auch noch viele fachkundige Erläuterungen, beispielsweise woran man im Supermarkt sächsische Molkereiprodukte erkennen kann. Beim Landwirtschaftsquiz des Regionalbauernverbands konnten die Verbraucher ihr Wissen über die heimische Landwirtschaft unter Beweis stellen und wertvolle Preise des Chemnitz Centers gewinnen.

Auf zahlreichen Infotafeln konnten sich die Besucher davon überzeugen, welche vielfältigen Leistungen die Landwirte für uns alle erbringen. In den letzten Jahren haben sie beispielsweise sehr viel Geld in die Verbesserung der Haltungsbedingungen für die Tiere investiert. Durch die Nutzung der anfallenden Gülle zur Erzeugung von Strom und Wärme leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig werden damit auch biologische Kreisläufe geschlossen.

Der Wirtschaftshof Sachsenland Röhrsdorf/Wittgensdorf und der Regionalbauernverband Mittweida nutzten die Gelegenheit, sich den zahlreichen Besuchern des Centers zu präsentieren, Wissen über die moderne heimische Landwirtschaft zu vermitteln und damit das von den Medien gezeichnete schiefe Bild der Landwirtschaft wieder ein kleines bisschen gerade zu rücken.

Natürlich kann der im Chemnitz Center gebotene kleine Ausschnitt aus der Landwirtschaft den Besuch auf einem echten Bauernhof nicht ersetzen, aber mit der Aktion des Einkaufscentrums konnten sehr viele Verbraucher erreicht werden, die sonst den Weg auf einen richtigen Bauernhof scheuen.

CC008.jpg
CC010.jpg