24.10.2011

Westsachsens Melker ermittelten ihre Besten

Melken-1.JPG
Am 19. und 20. Oktober trafen sich im Milchgut Oberlungwitz der Agrargenossenschaft Lungwitztal e.G. Westsachsens Melker, um ihre Besten in der Kategorie Fischgrätenmelkstand (FGM) zu ermitteln. Dank des bewährten Vorbereitungsteams und der sehr engagierten Mitarbeiter des Ausrichterbetriebes, fanden alle Beteiligten hervorragende Bedingungen vor.

Die Teilnehmer hatten im Laufe des Wettbewerbs zahlreiche Aufgaben zu absolvieren. In einem schriftlichen Wissenstest waren Kenntnisse der Milchgewinnung, der Milchhygiene, der Fütterung, der Tierhaltung sowie der Tiergesundheit und des Tierschutzes nachzuweisen. In der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer Futtermittel bestimmen und bewerten sowie Kenntnisse über Futterbedarf und Rationsgestaltung unter Beweis stellen. Die ordnungsgemäße Ausführung des Zelltests zur Erkennung von Sekretveränderungen der Milch wurde ebenfalls geprüft.
Schwerpunkt des Wettbewerbs, da hierfür die meisten Punkte vergeben werden konnten, war die fachgerechte Durchführung des Melkens. Dabei wurden insbesondere Kriterien wie Prüfung der Technikbereitschaft, Tierumgang, Arbeitsfertigkeit, Arbeitsorganisation, Melk- und Milchhygiene, Ausmelkgrad, Melkleistung sowie Einhaltung des Arbeitsschutzes beurteilt.

Einigen Teilnehmern war die Aufregung deutlich anzumerken, schließlich war es für die meisten das erste Mal, dass sie ihr Wissen unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen mussten.

Insgesamt 17 Melkerinnen und Melker aus 7 Betrieben stellten sich der Bewertung durch die fachkundige Jury. Am ersten Tag des Wettbewerbes traten 13 Tierwirt- und Landwirtschaftslehrlinge des 2. und 3. Lehrjahres gegeneinander an. Am zweiten Wettkampftag zeigten dann noch 4 Facharbeiter ihr Können. Bemerkenswerterweise gelang es den Facharbeitern nicht, den am Vortag erreichten Bestwert des Tierwirtlehrlings Alexandra Bauer zu toppen. Damit wurde erstmalig ein Lehrling westsächsische Meisterin.

Folgende Sieger und Platzierte konnten geehrt werden:

1. Platz: Alexandra Bauer Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. 151,8 Punkte
2. Platz: Cindy Hoppe Agrarunternehmen Lauenhain e.G. 147,0 Punkte
3. Platz: Annica Sengebusch Agrarunternehmen Lauenhain e.G. 146,7 Punkte
Bester Lehrling: Alexandra Bauer Agrargenossenschaft Blankenhain e.G.

Abschließend gilt unser Dank dem Team des Milchgutes Oberlungwitz, der Agrargenossenschaft Lungwitztal e.G. sowie der Jury für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

Unser ganz besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die den Regionalen Melkwettbewerb finanziell und materiell unterstützt haben.

Melken-2.JPG
Melken-3.JPG