14.12.2011

Situationsbericht 2011/12 ist erschienen

Vor wenigen Tagen hat der Deutsche Bauernverband (DBV) den Situationsbericht 2011/12 vorgestellt. Auf 296 Seiten und mit 309 Grafiken wird darin die wirtschaftliche Entwicklung der Land- und Agrarwirtschaft umfassend analysiert.

Der Situationsbericht greift zahlreiche aktuelle Themen auf, darunter die Gemeinsame Agrarpolitik nach 2013, die Bioenergie und den Flächenschutz. Die Broschüre beschreibt zudem die Einordnung der Land- und Ernährungswirtschaft in die Gesamtwirtschaft und in die internationalen Agrarmärkte.

Der Situationsbericht 2011/12 zeigt eindrücklich auf, dass die Agrarmärkte global von einer wachsenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln, nachwachsenden Rohstoffen und auch Bioenergie bestimmt werden. Aber in Europa scheinen noch längst nicht alle erkannt zu haben, dass die Sicherung der Versorgung mit Nahrungsmitteln und mit nachwachsenden Rohstoffen in den nächsten Jahrzehnten zu einer strategischen Aufgabe wird. Die EU-Agrarpolitik muss deshalb stark und handlungsfähig bleiben, um auf globale Veränderungen reagieren zu können.

Alle Inhalte der Broschüre sind unter www.situationsbericht.de abrufbar. Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro je Stück plus Versandkosten beim Deutschen Bauernverband bestellt werden. Die Bestellung ist online unter www.situationsbericht.de möglich.

Quelle: DBV

Link: