16.12.2011

Landeswettbewerb "Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung" gestartet

Das Bild, das Öffentlichkeit und Verbraucher von der Landwirtschaft haben, spiegelt häufig nicht die Realität wider. Bisher erreichte enorme Verbesserungen der Haltungsbedingungen für Tiere werden kaum anerkannt. Das liegt vermutlich daran, dass die größten Fortschritte durch den Neubau von Ställen bzw. die grundlegende Modernisierung erreicht wurden, die sich aber aus wirtschaftlichen Gründen erst bei entsprechend großen Tierzahlen lohnen. Die Berichterstattung der Medien über die Landwirtschaft beschränkt sich weitgehend auf das Anprangern der sogenannten ”Massentierhaltung“ sowie von durchaus noch vorhandenen Missständen und prägt damit maßgeblich das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Fortschritte bei den Haltungsbedingungen der landwirtschaftlichen Nutztiere werden dagegen in den Medien kaum kommuniziert.

In den vergangenen fünf Jahren wurden in Sachsen enorme Investitionen zur Modernisierung der Verfahrensgestaltung in der Rinderhaltung getätigt. Ein Großteil der eingesetzten Gelder floss in die Verbesserung des Tierwohls in der Kälber-, Milchkuh- und Mastrinderhaltung. Neue, tiergerechte Ställe sind entstanden, die neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Bedürfnissen von Tier und Mensch Rechnung tragen.

Um die Bemühungen der sächsischen Rinderhalter um mehr Tierwohl und Kuhkomfort in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und beispielhafte Lösungen herauszustellen, hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft den Landeswettbewerb ”Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung 2011/2012 in Sachsen“ ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leistungen von Landwirten im Tier- und Umweltschutz am Beispiel besonders tiergerechter und umweltverträglicher Lösungen in der Rinderhaltung zu würdigen. Durch die Information der Öffentlichkeit über den in Sachsen erreichten Stand in der tiergerechten und umweltverträglichen Rinderhaltung soll ein Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz der landwirtschaftlichen Tierhaltung auch in größeren Beständen geleistet werden.

Alle Rinderhalter, unabhängig von Größe und Rechtsform des landwirtschaftlichen Betriebes, sind aufgerufen, sich mit ihren Lösungen für mehr Tierwohl am Landeswettbewerb zu beteiligen. Die Haltungssysteme für Milchkühe, Kälber und Mutterkühe (Fleischrinder) werden getrennt bewertet. Mit der Organisation und Durchführung wurde der Mitteldeutsche Genossenschaftsverband e.V. beauftragt. Die fachliche Begleitung erfolgt durch das LfULG. Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen sind unter nachstehendem Link im Internet abrufbar. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2012.

Quellen:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie