Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


04.04.2012

Haltungsbedingungen für knapp 400 Mastschweine verbessert

Schweinestall.JPG
Vergangenen Freitag hatte die Agrargenossenschaft Schönberg zur Einweihung ihres neuen Schweinemaststalls geladen. Dieser wurde in ca. 9-monatiger Bauzeit auf dem Gelände der Schweinemastanlage errichtet.

Während einer Führung konnten sich interessierte Bürger über die Haltungsbedingungen im neuen Stall informieren. Der Stall bietet 384 Schweinen Platz. Er ist in separate Abteile unterteilt. In jedem der 4 Abteile, davon zwei beheizbar, befinden sich 8 Buchten für jeweils 12 Schweine. Ein Klimacomputer regelt automatisch Temperatur und Belüftung der Abteile. Die Abluft wird über eine Zentralabsaugung auf der dem Dorf abgewandten Seite nach außen abgeführt.

Im neuen Maststall sollen zukünftig die ca. 800 bis 900 Schweine gemästet werden, die in der hofeigenen Fleischerei verarbeitet werden.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77