05.06.2012

Welttag der Umwelt

Gewaesserrandstreifen.JPG
Der Weltumwelttag ist ein Aktionstag, der am 5. Juni begangen wird. Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (UNEP, Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten am World Environment Day. Seit 1976 wird der Weltumwelttag auch jährlich in Deutschland gefeiert.

Umweltschutz ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt mit dem Ziel der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage aller Lebewesen. Zu den wichtigsten Handlungsfeldern des Umweltschutzes zählen Klima-, Wald- und Gewässerschutz.

Entgegen der weit verbreiteten Auffassung, dass sich nur die Umweltverbände für Umweltschutz engagieren, praktizieren auch sächsische Landwirte tagtäglich aktiven Umweltschutz.

Seit Jahren nehmen zahlreiche Landwirte freiwillig am sächsischen Agrarumweltprogramm teil. Im Jahr 2011 wurden mehr als ein Drittel der sächsischen Ackerfläche stoffeintragsminimierend und bodenschonend bewirtschaftet.

Mit den Maßnahmen ”dauerhaft konservierende Bodenbearbeitung“ (233.308 ha) und ”bodenschonende Produktionsverfahren des Ackerfutterbaus“ (16.006 ha) tragen Landwirte zur Vermeidung von Bodenerosion bei. Maßnahmen wie ”Ansaat von Zwischenfrüchten“ (27.579 ha), ”Ansaat von Untersaaten“ (304 ha) und ”Anlage von Grünstreifen auf Ackerland“ (842 ha) mindern die Stoffeinträge ins Grund- und Oberflächenwasser und helfen so bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Außerdem führten sächsische Landwirte auf 30.986 ha eine extensive Weide- und Wiesenbewirtschaftung durch. 5.152 Hektar Ackerland wurden in Grünland umgewandelt.

Mehrere geförderte Naturschutzmaßnahmen tragen zur Erhöhung der Biodiversität und somit zur Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie bei. So bewirtschafteten die Landwirte im vergangenen Jahr 4.092 ha Ackerland und 26.440 ha Grünland naturschutzgerecht. Das entspricht im Vergleich zu 2010 einem Flächenzuwachs von rund 1.140 ha.

Quelle Zahlenangaben: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft