15.06.2012

Informationsblatt Betriebspraktikum für Schüler

Informationsblatt.jpg
Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) haben ein Informationsblatt herausgegeben, mit dessen Hilfe landwirtschaftliche Betriebsleiter zu den wichtigsten Fragen, die bei einem Praktikum von Schülern auftreten können, beraten werden.

Angefangen von rechtlichen Rahmenbedingen, wie Mindestalter, Arbeitszeiten und Versicherungsschutz bis hin zu Bewerbungsgespräch, gesundheitlichen Voraussetzungen und Einbindung der Erziehungsberechtigten, bietet die 17-seitige Broschüre zahlreiche nützliche Informationen. Außerdem enthält der Leitfaden Kopiervorlagen für die Praktikumsberichte der Schüler und für die Praktikumsbescheinigungen und -beurteilungen der Betriebsleiter.

Betriebspraktika von Schülern allgemeinbildender, öffentlicher Schulen sind in den meisten Bundesländern verbindlich. Das Schulbetriebspraktikum wird in der Regel zwischen der 8. und 10. Klasse durchgeführt und dauert zwei bis drei Wochen.

Die Informationsbroschüre kann als PDF-Datei (Größe: 1 MB) bei uns angefordert werden bzw. steht auf der Internetseite des Deutschen Bauernverbandes zum Download bereit.

Link:
Informationsblatt Betriebspraktikum