20.06.2012

Landhof feiert 20-Jähriges mit zünftigem Hoffest

1-Landhof1.jpg
Zahlreiche Besucher strömten am 16. Juni auf das Gelände der Landfleischerei und des Landhofmarktes in Obercrinitz. Der Landhof Hartmannsdorf, Betreiber der Fleischerei und des Landmarktes, hatte zu seinem 4. Hoffest geladen. Gleichzeitig wurde das 20-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

In einer kurzen Ansprache blickte Landhofchef Peter Schneider auf die Geschichte des Betriebes zurück. Auch wenn der Start nicht einfach war, hat sich der Landhof doch zu einem stabilen Unternehmen und wichtigem Arbeitgeber in der Region entwickelt.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, die Landfleischerei zu besichtigen. Nach-dem den strengen Hygienevorschriften Rechnung getragen wurde, erhielten die Teilnehmer der Führung einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsschritte von der Anlieferung der Schlachtkörper bis hin zur fertigen Wurst.

In der Landfleischerei werden fast ausschließlich Tiere aus dem eigenen Betrieb verarbeitet. Lediglich Wild und Geflügel werden zugekauft. Die Haltung der Tiere erfolgt nach den modernsten tiergerechten Haltungsnormen der verschiedenen Qualitätssicherungsprogramme, an denen der Betrieb teilnimmt. Dies ist eine wichtige Grundlage für die hervorragende Qualität der Produkte. Neben Frischfleisch und Wurst werden auch zahlreiche Konserven, Suppen und Eintöpfe nach hauseigenen Rezepten hergestellt. Der Verzicht auf den Einsatz von Fertiggewürzmischungen garantiert einen unverwechselbaren Geschmack. Die Vielfalt der Produkte ist mittlerweile so groß, dass der Verbraucher für jeden Tag des Monats ein anderes Gericht aus dem Angebot auswählen kann.

Nach dem Rundgang hatten die Besucher Gelegenheit, sich im Hofladen oder am Grill von der hohen Qualität der Produkte zu überzeugen. Insbesondere der Ochse am Spieß ist eines der Aushängeschilder der Landfleischerei. Zu zahlreichen Festen in der Region erweist er sich immer wieder als der Renner. So auch an diesem Tag. Die Schlange am Stand wollte einfach kein Ende nehmen. Letztendlich hat es aber für alle gereicht, was bei einem Lebendgewicht des Ochsen von fast 11 Zentnern auch nicht verwunderlich war.

An diesem Tag drehte es sich natürlich nicht ausschließlich ums Essen. Der Landhof ge-währte den interessierten Besuchern Einblick in die moderne Landwirtschaft. Anziehungs-punkt für die Technikbegeisterten unter den Besuchern waren die Traktoren und Mähdre-scher. Für die Kleinsten standen zahlreiche Trettraktoren zur Verfügung. Für die Fahrt zur Besichtigung der Milchviehanlage stand ein Bus bereit. Im Stall konnten die Besucher sich davon überzeugen, dass Tierwohl nicht von der Bestandsgröße abhängt, sondern von den Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten werden. Insbesondere die Älteren konnten bestätigen, dass früher 20 Kühe in Anbindehaltung an der Kette auf jeden Fall ein schlechteres Leben hatten, als heute 600 Kühe in einem modernen Boxenlaufstall.

Für viel Anklang sorgte die Tombola. Zahlreiche attraktive Preise verlockten zum Kauf der Lose. Der Erlös aus der Tombola soll dem Kindergarten Obercrinitz zu Gute kommen. Viel-leicht auch Motivation für die Besucher, das eine oder andere Los zusätzlich zu kaufen.

Alles in allem konnte Landhofchef Peter Schneider am Ende des Tages auf ein gelungenes Hoffest zurückblicken. Bestes Wetter und zufriedene Gäste waren der Lohn für die vielen Stunden der Vorbereitung.

1-Landhof2.jpg
1-Landhof3.jpg