Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


02.07.2012

Schönberger Agrargenossenschaft in Feierlaune

Remse1.jpg
Mehr als tausend Besucher strömten am 30. Juni bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad auf das Gelände der Milchproduktionsanlage (MPA) in Remse. Gefeiert wurden an diesem Tag das 20-jährige Firmenjubiläum der Agrargenossenschaft Schönberg und das 30-jährige Bestehen der MPA.

Günter Meyer, Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft, dankte den zahlreich erschienenen Gratulanten und Gästen für die Glückwünsche und Geschenke. In einer kurzen Ansprache resümierte er über die Entwicklung der Agrargenossenschaft und der MPA. Er betonte, dass sich in den letzten 30 Jahren natürlich viel verändert hat. Angefangen mit dem für die DDR typischen Schwarzbunten Milchrind (SMR), haben sich mittlerweile andere Züchtungen durchgesetzt. Schrittweise erfolgte nach der Wende die Umstellung auf Holstein-Friesian. Die Milchleistung von knapp 11.000 Litern pro Jahr bei einem Bestand von über 1.000 Kühen spricht für Richtigkeit dieses Schrittes aber auch für die großartigen Leistungen der Mitarbeiter des Betriebes. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass es den Tieren durch die optimal gestalteten Stallbedingungen an nichts fehlt und somit diese hohen Leistungen ermöglicht werden.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf dem weiträumigen, sehr gepflegten Gelände umzuschauen. Großes Interesse erweckte dabei vor allem die Tierschau und das Schaumelken. In der Tierschau wurde den Besuchern die Entwicklung der Milchrinder ausgehend vom Auerochsen (Ur) über das Schwarzbunte Milchrind der DDR (SMR) bis hin zum heutigen modernen Milchrind auf der Grundlage von Holstein-Friesian dargestellt. Die Organisation der Tierschau lag, wie schon in den letzten Jahren, ganz allein in den Händen der Jungzüchter des Betriebes. Intensiv hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet, denn das Vorstellen der Tiere vor Publikum will gelernt sein und nicht jedes Tier eignet sich als ”Modell“.

Auch das Schaumelken zog zahlreiche Interessenten an. Dabei wurden alle erforderlichen Schritte der Milchgewinnung von zwei Jungzüchterinnen fachkundig demonstriert und erläutert. Die Besucher waren beeindruckt, wie hygienisch und in welcher Ruhe die Gewinnung der Milch erfolgt.

Die umfangreiche Technikausstellung war ein Magnet für Groß und Klein. Die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an einem Minibagger zu testen, wurde insbesondere von den jüngsten Besuchern begeistert genutzt. Auch die Rundfahrten mit dem Traktor erfreuten sich großer Beliebtheit. Besonders Familien mit Kindern, schauten sich auf dem Hof um. Vielleicht erwächst daraus bei dem Einen oder Anderem Jugendlichen einmal der Wunsch, einen Beruf in der Landwirtschaft zu ergreifen. In der Agrargenossenschaft Schönberg nimmt die Lehrlingsausbildung einen großen Stellenwert ein. So können unter anderem die Berufe Landwirt, Tierwirt und Landmaschinenschlosser erlernt werden. Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge fehlt es aber mitunter an geeignetem Berufsnachwuchs.

Für die Feldbauinteressierten wurden Flurrundfahrten mit einem Oldtimer-Bus angeboten, was jedoch aufgrund der großen Hitze eine echte Herausforderung für die Besucher darstellte.

Nach dem Rundgang über das Festgelände hatten die Besucher Gelegenheit, sich am Grill von der hohen Qualität der in der betriebseigenen Fleischerei hergestellten Produkte zu überzeugen. Am Verkaufswagen der Genossenschaft konnten frische Wurst und Fleisch käuflich erworben werden.

Am Stand des Regionalbauernverbandes hatten die Besucher die Möglichkeit, sich zu zahlreichen Themen zu informieren. Mit anschaulichen Grafiken und Vergleichen wurde auf die geringe Wertschätzung für hochwertige Lebensmitteln und den enormen Flächenverbrauch für Infrastrukturmaßnahmen aufmerksam gemacht.



Remse2.jpg
Remse3.jpg
Remse4.jpg
Remse5.jpg
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77