17.08.2012

Vorbereitung des 16. Altmittweidaer Erntedankfestes läuft auf vollen Touren

EDF-Altmittweida-(1).JPG
Bereits seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Altmittweidaer Erntedankfest. Am 15. und 16. September 2012 findet dieses Fest nunmehr bereits zum 16. Mal auf dem Festgelände am Ritterhof statt.

Im Ausstellungszelt erwarten die Besucher zahlreiche Informationen zum Thema erneuerbare Energien und Wohnen auf dem Lande. Auch Information und Beratung rund um den Kleingarten, Obstsortenbestimmung, Präsentation sächsischer Verbände im ländlichen Raum und die Untersuchung von Wasser- und Bodenproben werden angeboten.

Führungen durch die Tierausstellung, Erklärung der Rinder- und Pferderassen mit Fachgesprächen, Schauschafscheren und die 2. Sachsenoffene Schau der Milchrinder sind insbesondere für die Tierliebhaber die Höhepunkte.
Ein Sächsischer Bauernmarkt mit zahlreichen Köstlichkeiten vom Lande, eine Ausstellung alter Landtechnik und die Darstellung historischer Handwerke runden das umfangreiche Angebot ab.

Für die kleinen Besucher bietet ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Streichelgehege sowie vielfältigen Spiel- und Bastelaktionen, Spaß und Entspannung.

Programmhighlights 2012
• 2. Sachsenoffene Schau der Milchrinder
• 11. Geschicklichkeitswettbewerb mit Alttraktoren
• 20. Reit- und Springturnier des RSV Altmittweida e.V.
• Schauprogramm des Kreisverbandes Pferdesport Mittelsachsen e.V.
• Große Tierausstellungen
• Präsentation der Vereine