Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


08.10.2012

Bodenständiges machen und zeigen

1-Callenberg12.jpg
Trotz stürmischen Wetters folgten ca. 1.500 Besucher der Einladung der Agrargenossenschaft Langenchursdorf zum jährlichen Hoffest im Gewerbegebiet Callenberg. Die Agrargenossenschaft wollte nicht nur mit ihren Gästen feiern, sondern auch über die Landwirtschaft informieren.

In seiner Eröffnungsrede konnte der Vorstandsvorsitzende, Rainer Stauch, von leicht über dem Durchschnitt liegenden Erträgen bei den Feldfrüchten und zufriedenstellenden Preisen berichten. Sorgenkind ist aber nach wie vor die Milchproduktion, da der Milchpreis der letzten Monate alles andere als kostendeckend war.

Nachdem in den letzten Jahren viel Geld in die Modernisierung der Milchviehhaltung geflossen ist, hat die Genossenschaft in diesem Jahr 1,7 Millionen Euro in eine hochmoderne Kartoffellagerhalle investiert. Die Nachfrage nach regionalen Produkten sei in den letzten Jahren stetig gestiegen, so der Vorstandsvorsitzende. Darauf hat das Unternehmen mit der Ausweitung der Kartoffelanbaufläche reagiert. Um die größere Menge an Kartoffeln unter optimalen Bedingungen lagern zu können, war die Errichtung der neuen Halle erforderlich.

Für die Besucher standen Pendelbusse bereit, die sie zur neuen Kartoffellagerhalle und zur Milchviehanlage in Langenchursdorf brachten. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, sich von moderner und artgerechter Tierhaltung selbst einmal ein Bild zu machen.

Für die kleinen Besucher war die Strohburg der absolute Renner. Das Highlight für die Erwachsenen hingegen war der Traktor-Geschicklichkeitswettbewerb. Dabei musste ein Traktor mit zweiachsigem Hänger rückwärts um die Ecke herum eingeparkt werden. So mancher Teilnehmer musste recht schnell feststellen, dass dazu nicht nur große Worte, sondern vielmehr Geschick und Erfahrung notwendig sind. Nicht Wenige verließen nach der Hälfte der Strecke kleinlaut und mit gesenktem Haupt den Traktor. Der Sieger allerdings schaffte die Herausforderung in gerade mal 59 Sekunden.

Im Vorfeld des Tages des offenen Hofes hatte die Genossenschaft die Kinder der umliegenden Kindertagesstätten zu einem Wettbewerb im ”Nudelbildbasteln“ aufgerufen. 5 Kindergärten beteiligten sich an der Aktion. Deren Kinder hatten vermutlich tagelang auf ihr Lieblingsessen verzichtet, um aus den Nudeln wunderschöne Bilder zu gestalten. Alle 5 Kindergärten wurden für ihre Arbeiten prämiert. Insgesamt hatte die Agrargenossenschaft dafür Preise im Wert von 500 Euro zur Verfügung gestellt.



Callenberg0.jpg
Callenberg4.jpg
Callenberg1.jpg
1-Callenberg2.jpg
Callenberg3.jpg
Callenberg5.jpg
Callenberg6.jpg
Callenberg7.jpg
Callenberg9.jpg
Callenberg10.jpg
Callenberg11.jpg
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77