12.10.2012

Welt-Ei-Tag 2012

Der Welt-Ei-Tag findet immer am zweiten Freitag im Oktober statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, Wissen über das Naturprodukt Ei zu vermitteln.

Eier leisten seit Jahrhunderten einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung. Neben Eiweiß, Fetten und Kohlehydraten enthalten sie lebenswichtige Vitamine und Spurenelemente.

Ein durchschnittliches Hühnerei hat etwa 80 Kilokalorien und enthält etwa 8 Gramm Fett. Über die Hälfte der Fettsäuren sind ein- bzw. mehrfach ungesättigt. Hühnereier enthalten das Lipid Cholesterin und die Mineralstoffe Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium sowie Selen. Hühnereier enthalten alle Vitamine, außer Vitamin C. So kann ein durchschnittlich großes Hühnerei bis zu 35 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin D und 38 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin B12 decken. Aber auch die Spurenelemente Eisen und Selen liefern einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Ernährung.

In Deutschland wurden im Jahr 2011 etwa 11,6 Milliarden Eier produziert. Nach einem kurzfristigen Rückgang der heimischen Eiererzeugung im Jahr 2010, bedingt durch den frühzeitigen und bereits zwei Jahre vor einem EU-weiten Verbot umgesetzten Ausstieg der deutschen Legehennenhalter aus der konventionellen Käfighaltung, hat sich die deutsche Erzeugung wieder leicht erholt. Der Selbstversorgunggrad stieg 2011 auf 66 Prozent.

Der Prokopfverbrauch liegt in etwa bei 210 sogenannten Schaleneiern pro Jahr. Davon werden ca. 50 Prozent von privaten Haushalten verbraucht, 30 Prozent in der lebensmittelverarbeitenden Industrie und 20 Prozent in lokalen Großküchen und Bäckereien.

Link:
www.deutsche-eier.info