Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.10.2012

Kuh Gerda für ihr Lebenswerk geehrt

Rabe1klein.jpg
Rege Betriebsamkeit herrschte in den letzen beiden Tagen auf dem Landwirtschaftsbetrieb Tony Rabe in Niederfrohna. Was war der Grund dafür? Als erste Kuh aus seinem Bestand hatte die Kuh Gerda die 100.000-Liter-Marke geknackt. Damit ist sie eine von cirka 170 noch lebenden Kühen in Sachsen, denen dies gelungen ist. Solche enormen Lebensleistungen sind nur möglich, wenn neben der genetischen Veranlagung auch optimale Haltungsbedingungen gegeben sind und das betriebliche Management hervorragend ist. Nur Kühe die gesund sind und sich in ihrer Umgebung wohl fühlen, sind in der Lage auch über einen langen Zeitraum hohe Leistungen zu erbringen.

Für ihre außergewöhnliche Lebensleistung wurden die Kuh und natürlich auch die Besitzer vom Sächsischen Landeskontrollverband ausgezeichnet und anschließend noch fotografiert. Dazu war extra aus Dresden ein bekannter Tierfotograf angereist. Die geehrte Kuh schien das allerdings wenig zu beeindrucken. Sie machte keinerlei Anstalten um zum Gelingen eines tollen Fotos beizutragen. Im Gegenteil, sie zeigte sich ziemlich störrisch und brachte Fotograf und Besitzer ins Schwitzen. Letztendlich ist es den Beteiligten aber dennoch gelungen, ein würdiges Foto von ihr zu schießen.

Von der Auszeichnung der Kuh Gerda hatte auch der MDR Wind bekommen und schickte gleich am nächsten Tag noch ein Fernsehteam nach Niederfrohna. Das Team wollte sich persönlich von den guten Haltungsbedingungen und natürlich auch von Gerdas Fitness überzeugen. Nach fast zwei Stunden Dreharbeiten mit zahlreichen verschieden Einstellungen in Stall und Melkstand und ein paar Interviews war dann endlich alles im Kasten.

Dem eigentlichen ”Star“, der Kuh Gerda, war der ganze Rummel einfach nur zu viel. Sie war froh, als die vielen fremden Personen endlich wieder den Hof verlassen hatten. Nun konnte sie wieder in Ruhe ihrer eigentlichen Beschäftigung nachgehen, nämlich Fressen, Saufen, sich das Fell kraulen lassen und natürlich Milch produzieren.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77