03.03.2014

Sachsens beste Melker stehen fest

Urbansky1.jpg
Vom 10. bis 14. Februar fand im Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch der 12. Sächsische Landesmelkwettbewerb statt. In regionalen Melkwettbewerben hatten sich im vergangenen Herbst 46 Teilnehmer für den Landesmelkwettbewerb qualifiziert.

Der Landesmelkwettbewerb wurde in den fünf Kategorien Fischgrätenmelkstand 1 (Jungmelker bis 25 Jahre, einschließlich Lehrlinge), Fischgrätenmelkstand 2 (Melker über 25 Jahre), Karussellmelkstand 1 (kleines Karussell, Einzelmelker), Karussellmelkstand 2 (großes Karussell, Zweier-Team) und Handmelken ausgetragen. Neben dem praktischen Teil (Melken, Milchzelltest, Aufgaben aus den Bereichen Zucht, Haltung, Fütterung und Milchgewinnung) waren im theoretischen Teil zahlreiche Fragen zum Grundlagenwissen zu beantworten. Die Auswertung des Wettbewerbs und die feierliche Auszeichnung der Sieger erfolgte am vergangenen Freitag in Köllitsch.

Unsere 2 westsächsischen Vertreterinnen haben sich im Wettbewerb hervorragend geschlagen. Fränzi Neubert (Agrargenossenschaft Bernsdorf e.G.) belegte in der Kategorie Fischgrätenmelkstand 1 einen sehr guten 9. Platz. Fränzi Neubert ist Landwirt-Lehrling im 3. Lehrjahr und hat sich im Wettstreit mit den Jungfacharbeitern achtbar geschlagen.

In der Kategorie Fischgrätenmelkstand 2 belegte unsere Teilnehmerin Julia Urbansky (Agrargenossenschaft Schönberg e.G.) einen hervorragenden 2. Platz und wurde damit Sächsische Vizemeisterin. Mit diesem ausgezeichneten Ergebnis hat sie sich für ein Anfang April stattfindendes Trainingslager qualifiziert. Dort werden aus den besten sächsischen Melkern die Teilnehmer am 33. DLG-Bundesmelkwettbewerb vom 13. bis 17. April im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp (Schleswig Holstein) ermittelt.

Urbansky2.jpg