12.01.2011

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gibt neuen ”Leitfaden Biogas“ heraus

Das umfassende, bislang als ”Handreichung Biogas“ betitelte Nachschlagewerk richtet sich an alle an der Biogasnutzung interessierten und in Biogasprojekte involvierten Personen.

Der Leitfaden Biogas stellt die biochemischen Grundlagen, landwirtschaftliche, ökonomische, rechtliche und den Anlagenbetrieb betreffende Aspekte sowie die Biogasnutzung im Kontext der erneuerbaren Energien ausführlich dar. Mehr Raum gegenüber der Vorgängerversion nehmen die Bereiche Sicherheit, Umweltschutz, Gasaufbereitung und –einspeisung, Mikrogasnetze und einige andere technische Neuerungen ein.

Die grundlegende Aktualisierung war aufgrund der Weiterentwicklung im technischen Bereich, aber auch bei den Verwertungsoptionen, bei den Anforderungen an den Klima- und Umweltschutz und beim Ausbaustand der Biogasnutzung als erneuerbarer Energiequelle notwendig geworden.

Der ”Leitfaden Biogas“ kann in der Mediathek auf www.biogasportal.info kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden. Der Herausgeber, die FNR, ist Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Link:
Leitfaden Biogas