24.01.2011

Liquiditätshilfedarlehen für aufgrund des Dioxin-Geschehens unverschuldet in Schwierigkeiten gerate Betriebe

Auf Drängen des Bauernverbandes öffnet die Landwirtschaftliche Rentenbank in Frankfurt ab sofort wieder ihr Förderprogramm für die Liquiditätssicherung landwirtschaftlicher Betriebe. Dadurch soll Betrieben, die aufgrund des Dioxin-Geschehens unverschuldet in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind, geholfen werden, sich finanziell zu stabilisieren.

Antragsberechtigt sind Schweine und Geflügel haltende Betriebe, die von den wirtschaftlichen Folgen dioxinbelasteter Futtermittel betroffen sind.

Dazu zählen zum Beispiel Preisrückgänge oder die Sperrung des Betriebes. Die Betriebe müssen deutliche Ergebnisrückgänge (mindestens 30 %) im jeweils betroffenen Betriebszweig gegenüber der Hausbank nachweisen.

Link:

Programmbedingungen (pdf 0 KB)