08.02.2011

Verkehrsrecht für Landwirte

Am 3. Februar waren, trotz teilweise chaotischer Straßenverhältnisse, zahlreiche Landwirte der Einladung des Regionalbauernverbandes zu einer Informationsveranstaltung zum Verkehrsrecht für Landwirte gefolgt.

Der Referent Rolf Buschner, Technischer Aufsichtsbeamter bei der landwirtschaftlichen Sozialversicherung Mittel- und Ostdeutschland (MOD) begann seinen Vortrag mit der Auswertung einiger Unfälle der vergangenen Monate. Mit teilweise recht drastischen Bildern wurde den Landwirten verdeutlicht, welche fatale Folgen Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit im Umgang mit landwirtschaftlicher Technik bzw. Schüttgütern haben können.

Im Anschluss wurden zahlreiche Gefahrenquellen angesprochen, die im Berufsalltag eines Landwirts auftreten können. Dabei wurde besonders auf die spezielle Gefährdung bei landwirtschaftlichen Transporten aufgrund von Länge, Breite, Gewicht und Unübersichtlichkeit der Landtechnik eingegangen. Anhand zahlreicher Videos wurden verschiedene Verkehrssituationen und die daraus resultierenden Gefährdungen erläutert.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Ladungssicherung. Auch hier wurde wieder auf die Besonderheiten der landwirtschaftlichen Transportgüter eingegangen sowie Sicherungsmittel, Verantwortlichkeiten und gesetzliche Grundlagen besprochen.

Am Schluss waren sich die Teilnehmer einig, dass sie zahlreiche neue Erkenntnisse vermittelt bekamen aber auch bereits ”verschüttetes Wissen“ wieder aktiviert werden konnte.