08.04.2011

Milchdetektive auf großer Fahrt

Milchdetektive-(3).jpg
Voller Vorfreude erwarteten am vergangenen Mittwoch die Milchdetektive der Grundschule Pleißa den großen Bus, der sie in die Molkerei ”Vogtlandmilch“ nach Plauen bringen sollte. Den Besuch der Molkerei hatten die Schüler bei der Aktion ”Luise und die Milchdetektive“ gewonnen.

Bei einem Besuch in der Agrargenossenschaft Langenchursdorf im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Kinder gelernt, wie eine Kuh aus Silage, Kraftfutter, Wasser und weiteren Zutaten Milch produziert. Danach gestalteten sie eine Collage zum Thema Milch und beteiligten sich damit am Wettbewerb des Landesbauernverbandes. Von einer Jury wurden alle eingesandten Arbeiten bewertet. Die Schüler der 1. Klasse der Grundschule Pleißa konnten dabei im Direktionsbezirk Chemnitz den 3. Platz belegen. Diese hervorragende Leistung ist umso erstaunlicher, da sie mit Abstand die jüngsten Teilnehmer waren. Als Anerkennung für diese tolle Leistung hatte der Regionalbauernverband für sie den Besuch in der Molkerei organisiert.

Nach der Ankunft in Plauen wurden die Kinder durch Frau Schmidt auf dem Betriebsgelände der Molkerei begrüßt. Nach einem zünftigen und gesunden Frühstück, es gab neben reichlich Milch und Quark auch Obst, Gemüse und Vollkornbrot, sowie einer kurzen Vorstellung des Betriebes, erklärte die Qualitätsmanagerin Frau Weber den Kindern, wie aus mehreren Lagen Folie, Papier und Alufolie ein Tetra Pak entsteht.

Nachdem die Kinder doch relativ lange still sitzen mussten, was einigen merklich schwer viel, brannten sie darauf, endlich die Produktionshallen besichtigen zu können. Da in einer Molkerei natürlich strenge Vorschriften bezüglich der Hygiene gelten, wurden die Kinder erst einmal in die vorgeschriebene Bekleidung verpackt. Dies war für alle ein großer Spaß. Viele fühlten sich wie Astronauten oder Superman. Nach dem alle ordnungsgemäß eigekleidet waren, begann endlich der mit großer Spannung erwartete Rundgang. Für die Kleinen gab es dabei viel zu entdecken, von der Milchannahme über die Reinigung und Kühlung der Milch bis hin zur Abfüllung und Verpackung. Alle Maschinen wurden genau inspiziert und die Mitarbeiter mit Fragen gelöchert.

Nachdem sie schon im vorigen Jahr gelernt hatten, wie eine Kuh Milch produziert, konnten sie nun lernen, was alles aus dieser Milch hergestellt werden kann. Neben Butter werden in Plauen hauptsächlich Quark, H-Milch und auch die leckere Schulmilch hergestellt.

Nach dem interessanten Rundgang und einer anschließenden letzten Stärkung bedankten sich die Kinder bei den Mitarbeitern der Molkerei für den spannenden Tag und traten mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an.

”Luise und die Milchdetektive“ ist eine Aktion des Sächsischen Landesbauernverbandes, die vom Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und den sächsischen Molkereien unterstützt wird.

Milchdetektive-(1).jpg
Milchdetektive-(4).jpg