27.04.2011

Bauernverband stellt Kernforderungen zum Bürokratieabbau vor

Für uns Bauern, aber auch für Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft ist der Umfang der bürokratischen Auflagen durch die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union kaum noch überschaubar.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich deshalb jetzt mit sieben Kernforderungen zum Bürokratieabbau in der EU-Agrarpolitik an die EU und die Bundesregierung gewandt. Der DBV fordert eine weitreichende Vereinfachung bei der Messung der Flächen, der Häufigkeit der Kontrollen sowie dem Umgang mit Landschaftselementen und mehrjährigem Grünland. Außerdem kritisiert er den Bürokratieaufwand bei der Zertifizierung von Biokraftstoffen sowie zu starre Regelungen bei Agrarumweltmaßnahmen.

Der DBV fordert von der Kommission in Brüssel, die anstehende Reform der EU-Agrarpolitik zu nutzen, um für die Bauern im gesamten EU-Raum spürbare Erleichterungen zu erreichen. Den Bauern müsse es möglich sein, in angemessener Zeit Vorschriften zu erfassen und in die betrieblichen Abläufe zu integrieren, heißt es beim DBV.

Quelle: DBV

DBV-Forderungen zum Bürokratieabbau (pdf 0 KB)