11.04.2011

Mittelsächsische Bauernverbände berieten mit Landrat

LRA-2.JPG
Foto: Andre Kaiser, LRA MSN

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Vorsitzenden und Geschäftsführer der mittelsächsischen Regionalbauernverbände mit Landrat Volker Uhlig, dem 1. Beigeordneten Dr. Manfred Graetz und Volker Dietzmann zu einer Gesprächsrunde im Landratsamt Freiberg.

Diskussionsschwerpunkt war dabei der unvermindert fortschreitende Flächenverbrauch. In Sachsen werden nach wie vor täglich 8 ha Land durch Infrastrukturmaßnahmen der landwirtschaftlichen Produktion entzogen. Aktuelles Beispiel für den enormen Flächenverzehr in unserem Verbandsgebiet ist das Gewerbegebiet an der A 4 in Berbersdorf. Die anwesenden Vertreter des Berufsstandes forderten, den Flächenverbrauch umgehend deutlich zu reduzieren. Insbesondere Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen dürfen keine wertvollen Landwirtschaftsflächen verzehren, sondern sind vorrangig durch Entsiegelungsmaßnahmen abzusichern. Dazu müssen Entsiegelungsmaßnahmen in der Sächsischen Ökokonto-Verordnung eine höhere Wichtung erhalten und dem Ökoflächen-Kataster bei der Sächsischen Landsiedlung muss endlich zum Durchbruch verholfen werden.

Ein weiteres Thema war das Verbot des Ausbringens häuslicher Abwässer der Landwirte auf ihren Flächen ab 2015. Hier versicherte der Landrat, dass seitens der Unteren Wasserbehörde des Landkreises keine Verschärfung der geltenden Rechtslage vor 2015 vorgesehen ist.

Außerdem wurde der Erhalt der dezentralen Servicestellen der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter in Döbeln, Mittweida und Freiberg zugesichert. Damit ist es den Landwirten, Jägern und anderen Personen auch weiterhin möglich, Probenmaterial auf kurzem Weg abzugeben.

Weiterhin versprach der Landrat, den Jagdgenossenschaften über ihre Gemeinden kostenlos elektronische Katasterdaten für die Führung des Jagdkatasters zur Verfügung zu stellen, sobald die GIS-gestützten Daten dem Landratsamt vollständig zur Verfügung stehen.

Am Ende der konstruktiven Diskussionsrunde wurde vereinbart, sich zukünftig zweimal jährlich zu treffen. Die nächste Zusammenkunft wird im November stattfinden.