06.05.2011

Manfred Thiele mit Sächsischen Tierzuchtpreis geehrt

Manfred1.jpg
Der Vorsitzende unseres Regionalbauernverbandes und Präsident des Deutschen Büffelverbandes e.V., Manfred Thiele, wurde gestern mit dem Sächsischen Tierzuchtpreis ausgezeichnet.

Manfred Thiele erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement bei der Zucht und Verbreitung des Wasserbüffels in Sachsen und Deutschland. Einer seiner größten Erfolge war die Aufnahme des Büffels in das Tierzuchtgesetz, was mit der Novellierung des Gesetzes 2006 gelang. Damit konnte die züchterische Arbeit intensiviert werden. Dem Aufbau eines Zuchtbuches für Büffel und einer Büffel-Datenbank stand damit nichts mehr im Weg. Im Jahr 2009 konnten die ersten Büffel in das Sächsische Herdbuch aufgenommen werden.

Jährlicher Höhepunkt der Arbeit des Büffelverbandes ist der Deutsche Büffeltag, auf dem Referenten von verschiedenen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Züchter über Themen zur Haltung, Ernährung und Zucht der Büffel referieren. Aber auch Fragen der Tiergesundheit, Qualität und Vermarktung der Produkte stehen regelmäßig auf der Tagesordnung.

Viel Zeit und Kraft investiert Manfred Thiele in die Öffentlichkeitsarbeit. Im zunehmenden Maße nutzt er Nationale Messen und Schauen sowie das Fernsehen, um die Büffel einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Die Büffelhaltung in Deutschland ist ein aufwärtsstrebender Wirtschaftszweig mit guten Zukunftsaussichten. Die Bestände haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Mit Stand vom 01.03.2010 wurden 2.362 Büffel in der Bundesrepublik gehalten, ca. 20 Prozent davon in Sachsen. Damit hat sich die Zahl in den letzten 10 Jahren knapp vervierfacht. Vorwiegend werden Büffel zur Fleischproduktion gehalten. Langsam erhöht sich aber auch die Zahl der Betriebe, die Büffel für die Milchproduktion halten um für die menschliche Ernährung biologisch wertvolle und geschmacklich vollmundige Milcherzeugnisse oder auch Kosmetika herzustellen.

Mit dem Sächsischen Tierzuchtpreis werden seit 2002 besonders verdienstvolle Züchter verschiedener Nutztierarten geehrt, die aufgrund ihrer langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit maßgeblich zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in der sächsischen Tierzucht beigetragen haben.