10.10.2011

1. Deutsche Büffelkönigin gekrönt

Bueffelkoenigin2.jpg
Vergangenen Donnerstagabend wurde im Hotel Bock in Limbach-Oberfrohna die erste Deutsche Büffelkönigin gekrönt. Die 24-jährige Juliane Wolf aus Oelsnitz, Studentin der Agrarwirtschaften, erhielt aus den Händen von Frau Prof. Tzonka Peeva (Bulgarien), Vizepräsidentin der Internationalen Büffelförderation für Europa, von Dr. Kumar Sethi (Indien), Vizepräsident des Asiatischen Büffelverbandes, und Manfred Thiele, Präsident des Deutschen Büffelverbandes, Krone und Schärpe. Juliane Wolf wird nun zwei Jahre lang den Deutschen Büffelverband bei Tagungen und Treffen repräsentieren.
Die Krönung erfolgte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 10. Deutschen Büffeltages. In einer gemütlichen Runde konnten sich dabei die Teilnehmer kennenlernen und erste Erfahrungen austauschen.

Zur Eröffnung des umfangreichen Fachprogramms am 2. Tag des Treffens, gab Dr. Gerald Thalheim, Staatssekretär a.D., einen interessanten Überblick über die derzeitige Welternährungssituation und sich daraus ergebender Herausforderungen für die Zukunft.

Prof. Peeva stellte ihre neusten Forschungsergebnisse zu Problemen der Fruchtbarkeit beim Büffel und zu Möglichkeiten deren Verbesserungen dar. Dabei ging sie auch auf die Potentiale von künstlicher Befruchtung und Embryo-Transfer ein.

Die weiteste Anreise hatte diesmal Dr. Kumar Sethi hinter sich gebracht. Der Direktor des Zentralinstitutes für Büffelforschung in Hisar (Indien) referierte über die wirtschaftliche Bedeutung der Büffelhaltung in seinem Heimatland. Dass er die weite Reise aus dem tausende Kilometer entfernten Indien nach Chursdorf unternommen hat, zeigt die hohe internationale Wertschätzung für das jährliche Treffen der Büffelzüchter.

Weitere Referate zur Fleischqualität beim Büffel von Dr. Manfred Golze (Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, Umwelt und Geologie) und zur Struktur der Büffelmilch von Frau Dr. Schafberg (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) rundeten das interessante Fachprogramm ab.

Der Deutsche Büffeltag wurde 2002 ins Leben gerufen, um Züchtern aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern mit Büffelhaltung, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu bieten.