Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


30.11.2011

Mittweidaer Landsenioren wählen neuen Vorstand

MGV-LS1.jpg
Am 29. November 2011 trafen sich im ”Ritterhof“ in Altmittweida die Mitglieder der Landseniorenvereinigung Mittweida zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr im Zeichen der Vorstandsneuwahl stattfand.

Der Vorsitzende, Herwig Meyer, begrüßte die Landsenioren auf das Herzlichste. Bei Kaffee und Stollen wurden beim Anschauen einer von Vorstandsmitglied Fritz Klemm vorbereiteten Fotopräsentation die Ausflugsziele des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung gerufen.

Als Referenten konnte Herr Meyer anschließend den Polizeihauptkommissar Naumann begrüßen, der die Senioren über verhaltensorientiertes und sicherheitsbewußtes Handeln informierte. Unter dem Motto vor dem Schaden klug sein, stellte er zunächst die polizeiliche Beratungsstelle in Chemnitz, deren Anliegen und Wirkungsbereich vor. Herr Naumann gab den Anwesenden in seinem Vortrag viele Sicherheitstipps, die speziell auf die ältere Generation zielten. So legte der Kommissar den Landsenioren ans Herz, auch mal ”unhöflich“ zu sein und die Tür für Fremde nicht zu öffnen. Speziell auf dem Lande, so Naumann, ist ein aufmerksamer Nachbar der beste Schutz vor Straftaten. Er ließ dabei nicht unerwähnt, dass die Tendenz bei den Einbrüchen ebenso wie die Schadenssumme steigend ist. Sehr erstaunt waren die anwesenden Landsenioren, dass sich die Schadenssumme bei Ladendiebstählen auf immerhin jährlich 5 Mrd. Euro beläuft. Auch die Tendenz bei Taschendiebstählen ist steigend und die Täter kommen aus wirklich allen gesellschaftlichen Schichten! Abschließend gab Herr Naumann noch einen Überblick über die Vortragsangebote der polizeilichen Beratungsstelle in Chemnitz.

In seinem Bericht betonte Herr Meyer, dass der Verein Bestand hat und das beweist der ungebrochene Zuspruch. Die Landseniorenvereinigung, so Meyer, ist Teilnahme am geselligen Leben in der Gegenwart und Erinnerung an vergangene Zeiten. Mittlerweile sind 325 Landsenioren im Verein organisiert. Ansprechpartner für die Senioren ist der Regionalbauernverband Mittweida, der zugleich die Organisation der Ausfahrten unterstützt. Die vom Verein organisierten Ausfahrten waren auch im abgelaufenen Jahr bei den Landsenioren gut angenommen worden. So führten die Fahrten unter anderem ins Vogtland – dort wurde die bekannte Vogtlandschanze sowie das Bauernmuseum in Landwüst besichtigt. Im Juni-Juli stand eine Fahrt in die Dübener Heide an. Den Abschluss des Jahres 2011 bildete eine Zwei-Tagesfahrt nach Wollenberg in einen ehemaligen Nachrichtenbunker, einem militärhistorischem Sonderobjekt und Besuch des Schiffshebewerkes in Niederfinow.

Zum Schluss seines Berichtes gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Jahr. Es sind wiederum 3 Ausfahrten geplant. So führt die Reise im April in den Harz und beginnt dort mit einer Besichtigung der Firma ”Halberstädter Würstchen“. Anschließend wird das ”Mausefallen- und Kuriositätenmuseum“ in Güntersberge besucht. Der Juni hält als Ausflugs-ziel den Besuch der Krabat-Milchwelt mit Kuh-Käse-Kilowatt sowie des Klosters St. Marienstern“ bereit. Die Abschlußfahrt für das Jahr 2012 wird der Besuch des Lohnunternehmens ”Osters und Voß“ in Prignitz sowie des Wasserstraßenkreuzes bei Magdeburg bilden.

Im Fortgang der Versammlung fand die Vorstandsneuwahl statt. Fünf Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Der alte Vorstand ist zugleich der neue Vorstand. Vorsitzender ist wiederum Herwig Meyer und dessen Stellvertreter Reinhard Winkler. Fritz Klemm, Ernst Heinig und Joachim Günther wurden als Vorstandsmitglieder für die nächsten 3 Jahre wieder gewählt.




RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77