06.01.2012

Flächenschutz geht jeden an! - Gesetzesinitiative zum Flächenschutz

Trotz vollmundiger Versprechen der Politik, den Flächenverbrauch bis 2020 drastischen senken zu wollen, geht der Verzehr landwirtschaftlicher Nutzflächen munter weiter.

Die Bundesregierung droht ihr in der Nachhaltigkeitsstrategie verankertes Ziel zu verfehlen, die Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar pro Tag zu begrenzen. Zwar hat sich der Zuwachs an Siedlungs- und Verkehrsfläche zuletzt etwas abgeschwächt, dennoch reicht dieser Trend nicht aus, das 30-Hektar-Ziel bis 2020 zu erreichen. Gleiches gilt für den Freistaat Sachsen. Seit 1992 sind deutschlandweit schon über 800.000 Hektar fruchtbarer Boden versiegelt worden und für die landwirtschaftliche Nutzung verloren! In Sachsen im gleichen Zeitraum mehr als 40.000 ha.

Dabei benötigen wir unsere Flächen dringend, um auch in Zukunft Nahrungsmittel und die für die Energiewende benötigte Biomasse zu erzeugen. Um die Versorgungssicherheit bei Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen nicht zu gefährden, ist eine Umdenken und Umsteuern dringend erforderlich! Wir brauchen endlich gesetzliche Regelungen zum Schutz unserer Landwirtschaftsflächen die auch in der Praxis Wirkung zeigen!

Deshalb ist die Zeit gekommen, dass der Deutsche Bundestag sich dieses Themas annimmt und einen gesetzlichen Schutz landwirtschaftlicher Flächen beschließt. Mit einer Petition an den Deutschen Bundestag will der Deutsche Bauernverband (DBV) eine solche Gesetzesinitative und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Flächenverbrauchs erreichen.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Anliegen!

Zeichnerlisten für die Unterstützung der Petition finden Sie in der Anlage.

Bitte senden Sie die Liste unterschrieben bis zum 31. Januar 2012 an:

Deutscher Bauernverband, Umweltreferat, Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin

Zeichnerliste (pdf 1.4 MB)