Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


02.05.2012

Sind Kühe lila? Wie kommt das Schaf in den Pullover?

1-Bauer-fuer-einen-Tag.jpg
Ihr habt euch noch nie getraut, einem Landwirt diese und weitere Fragen zu stellen, die euch im Kopf rumschwirren? Wir sind uns sicher, dass auch eure Fragen bei einem Landwirt in eurer Region beantwortet werden können. Also nutzt mit eurer Schulklasse die Chance und macht einen Ausflug auf den Bauernhof und schaut dabei auch einmal hinter die Hoftore.

Die ersten 50 Klassen, die sich beim Sächsischen Landesbauernverband (SLB) anmelden und ein Bauernhoftagebuch einreichen, bekommen bis zu 100 € für anfallende Reisekosten und Verpflegung auf dem Hof erstattet.

Wer kann teilnehmen?
• Grundschulen in Sachsen
• Zielgruppe: 2. Klasse und 3. Klasse (max. 30 Kinder pro Klasse)

Wann beginnt die Aktion?
Vom 01.05.2012 bis 30.09.2012 könnt ihr einen nahe gelegenen Bauernhof besuchen. Dort bekommt ihr entsprechend der Produktionsschwerpunkte Einblick in ganz viele verschiedene landwirtschaftliche Themenbereiche.

Ein Bauernhoftagebuch sollte eure Erlebnisse auf dem Bauernhof zeigen und kann zeichnerisch und/oder schriftlich gestaltet und in A4-Format und maximal 15 Seiten stark beim Landesbauernverband eingereicht werden.

Die Klassen, die die witzigsten Bauernhoftagebücher einreichen, erhalten einen Gewinn.
1. Preis: Besuch im Dorfmuseum Gahlenz
2. Preis: Basteltag mit vielen Überraschungen
3. Preis: Überraschungspaket

Also ab auf den Bauernhof! Wir wünschen euch am Tag auf dem Bauernhof ganz viel Spaß und sind gespannt auf eure Bauernhoftagebücher.



Informationen:  
Flyer (pdf 288 KB)
Anmeldung - Merkblatt (pdf 1036 KB)



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77