11.05.2012

Vorurteile abbauen und falsche Bilder richtig stellen

TOH1.jpg
Vorurteile und falsche Bilder richtig stellen

Die meisten Kinder und Jugendlichen wissen kaum noch wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen und unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Auch ihre Eltern und Großeltern haben häufig kaum noch direkten Bezug zur Landwirtschaft. Der weit überwiegende Teil der Bevölkerung bezieht seine Informationen zur Landwirtschaft fast ausschließlich aus den Medien.

Wer Landwirtschaft aber nur noch vom Hörensagen kennt, macht sich auch nur vom Hörensagen sein Bild. So finden Begriffe wie Massentierhaltung oder industrielle Produktion Platz in den Köpfen der Menschen und in der öffentlichen, politischen Diskussion.

Immer häufiger müssen Tierhalter deshalb feststellen, dass es massive Widerstände aus der Bevölkerung gegenüber Stallneubauten gibt. Haltungsverfahren und Tierarzneimitteleinsatz werden hinterfragt und massiv angeprangert. Umweltverbände und Bürgerinitiativen machen gegen die so genannte Massentierhaltung mobil. Mit emotional sehr aufgeladenen Berichten zum Tierschutz gefährden sie die Akzeptanz der tierischen Produkte und die Weiterentwicklung der Tierhaltung in Deutschland.

Tierhalter geraten noch zusätzlich in die Defensive, da sie ihre Ställe schließen oder einzäunen müssen, um das Einschleppen von Tierseuchen zu verhindern. Dies verstärkt beim Bürger den Eindruck, dass die Landwirte in ihren modernen Ställen etwas zu verbergen haben. Damit fällt es Kritikern leicht, unzutreffende Bilder in der Öffentlichkeit zu zeichnen und zu wiederholen.

Vorurteile und fehlende Sachkunde in der Bevölkerung können Ursache einer Image schädigenden öffentlichen Diskussion sein.

Gegen eine fachlich überzogene öffentliche Darstellung der landwirtschaftlichen Tätigkeit ist nur eine ehrliche, authentische Öffentlichkeitsarbeit wirksam.

Eine hervorragende Möglichkeit für diese Öffentlichkeitsarbeit bietet der Tag des offenen Hofes. Zahlreiche Landwirte nutzen diese Möglichkeit, um Medien, Politik und vor allem Verbraucher über moderne Tierhaltung ausführlich und authentisch zu informieren. Landwirte der Region laden Sie auf Ihren Betrieb ein und gewähren Ihnen einen Blick ”hinter die Kulissen“.

Das bundesweite Hauptaktionswochenende findet in diesem Jahr am 2. / 3. Juni 2012 statt, an dem auch viele Höfe in Sachsen ihre Tore für Besucher öffnen. Aber auch an anderen Wochenenden von April bis Dezember finden noch zahlreiche Hoftage statt.

Nutzen Sie mit Ihrer Familie die Gelegenheit, Landwirtschaft zu erleben, wie sie wirklich ist. Sprechen Sie mit den Landwirten und ihren Familien über das, was Sie bewegt. Erwarten Sie überraschende Antworten und anregende Gespräche.

Teilnehmer am "Tag des offenen Hofes" finden Sie unter nachfolgendem Link.

Link:
Teilnehmerbetriebe