18.05.2012

Neue Sächsische Erntehoheiten 2012-2014 gesucht!

SLB-sucht-Hoheit1.jpg
Am 7. September 2012 werden auf dem Tag der Sachsen in Freiberg traditionell die "Sächsische Erntekönigin 2012-2014“ gekrönt und die "Sächsische Ernteprinzessin 2012-2014" ernannt. Träger des Landesausscheides ist der Sächsische Landesbauernverband e.V.

Viele Kontakte zu Bürgern, zu Persönlichkeiten in der Politik und Wirtschaft machen das Amt der Erntekönigin und Ernteprinzessin interessant und fördern auch die eigene persönliche Entwicklung. Zudem können sich die Hoheiten über ein Preisgeld und ein Medientraining freuen.

Die Sächsische Erntekönigin und Ernteprinzessin gehören damit zum Ensemble der Hoheiten der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft wie die Sächsische Milch-, Blüten-, Wein-, Wald- und Fischkönigin.

Die Kandidatinnen sollten
- eine Tätigkeit in der Land- bzw. Ernährungswirtschaft oder dem Fachhandel ausüben bzw. eine Lehre/Studium in der entsprechenden Fachrichtung absolvieren
- 18 bis 35 Jahre jung sein
- Hauptwohnsitz in Sachsen
- mit Charme, Wissen und Einsatzbereitschaft öffentlichkeitswirksam die sächsische Landwirtschaft national und international auf Messen, Festen und Aktionstagen vertreten, z. B. Internationale Grüne Woche in Berlin, agra in Leipzig, Tag des offenen Hofes oder Erntefeste sowie Verkaufsförderaktionen im Handel.

Die Fähigkeiten der Kandidatinnen werden durch eine Jury im Rahmen einer Vortragspräsentation am 26.07.2012 bewertet.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- ausgefüllter Bewerbungsbogen
- aktuelles Foto
- Kurzbeschreibung der Ausbildungsstätte bzw. Arbeitsstelle

Der PKW-Führerschein ist Voraussetzung zur Teilnahme am Landesausscheid.

Anmeldungen bis spätestens 15. Juli 2012 an:

Sächsischer Landesbauernverband
z. Hd. Frau Susanne Dannenberg
Wolfshügelstraße 22
01324 Dresden,
susanne.dannenberg@slb-dresden.de

Bewerbungsbogen (pdf 31 KB)