11.06.2012

Sehen, wo der Schinken wächst

agraset1.jpg
Dichtes Gedränge herrschte vergangenen Freitag auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Agraset Naundorf. Über 1.000 Gäste, darunter auch zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit, um den neu errichteten Schweinemaststall zu besichtigen. Sie konnten sich davon überzeugen, dass in einem modernen Schweinestall viel Wert auf Tierkomfort gelegt wird.

Die neugebaute Anlage ist mit modernster Technik ausgestattet. Ein Klimacomputer regelt vollautomatisch Temperatur und Belüftung der Abteile. Somit kann für die Tiere Sommer wie Winter ein optimales Stallklima gewährleitet werden. Dabei sichern eine optimale Zuluftführung und eine gute Dämmung des gesamten Bauwerkes einen niedrigen Energieverbrauch. Eine Zentralabsaugung mit zehn Meter hohen Abluftröhren soll die Geruchsbelästigung so gering wie möglich halten.

Die Anlage bietet Platz für über 5.000 Schweine. 1.960 Vormastplätze und 3.200 Endmastplätze stehen zur Verfügung. Das Futter für die Schweine wird im ebenfalls neu errichteten Mahl- und Mischzentrum zubereitet. Es kommen fast ausschließlich Futtermittel aus eigenem Anbau zum Einsatz. Gerste, Weizen, Erbsen und Kartoffelreibsel bilden den Hauptteil des Schweinefutters.

Die neu errichtete Anlage ermöglicht es dem Unternehmen, die selbst produzierten Ferkel nun auch alle im eigenen Betrieb zu mästen. Damit wird ein weiterer regionaler Kreislauf geschlossen. Für die Zukunft ist noch der Bau einer Biogasanlage vorgesehen. Damit kann dann die anfallende Gülle direkt vor Ort energetisch genutzt werden.

agraset3.jpg
agraset4.jpg