08.10.2012

Landseniorenvereinigung beenden die Saison mit einer Zweitagesfahrt in die Magdeburger Börde

Boerde-1.JPG
Unter dem Motto ”Moderne Landwirtschaft hautnah erleben“ führte die Ausfahrt mit einem modernen Reisebus der Firma Dähne die Senioren am 19./20.09. und 27./28.09.2012 in den Norden von Sachsen–Anhalt. Reiseziel des ersten Tages war die ”Agrargenossenschaft Altmärkische Höhe eG.“ in Lückstedt. Dieser Betrieb verfügt über 3.600 ha LN und 1.200 Milchkühe. Unter sachkundiger Führung des Geschäftsführers und des Leiters der Tierproduktion besichtigten wir die modernen Stallanlagen und das in Betrieb befindliche Aussenmelker-Karussel. Diese seltenere Art der Milchgewinnung erweist sich als kostengünstiger. Dies bedeutet bei Wegfall der Milchquote eine rentablere Milchproduktion. Die gegenwärtige Milchleistung liegt bei 9.600 Liter pro Kuh im Jahr.

Die anschließende Fahrt durch das Gebiet um Arendsee endete in einer Verkostung und Einkaufsmöglichkeit von Fleisch und Wurstwaren aus eigener Produktion der Genossenschaft.

Im ”Wolfshotel“ in Kläden am Arendsee wurden wir vom Inhaber Marko Wolf begrüßt und starteten zu einer Rundfahrt mit Opa Schrader, der 30 Jahre als Vorsitzender der ehemaligen LPG tätig war. Dabei erfuhren wir vieles zur Geschichte vom Ort und dem Arendsee.

Die Wünsche der Teilnehmer nach einer guten Tasse Kaffee erfüllte Marko Wolf mit einer spontanen Einkehr im Caf? des Ortes. Die Begeisterung aller über die genossenen Kalorien war Ihm sicher. Nach einem ansprechenden Abendessen und Übernachtung im Hotel setzten wir am Morgen die interessante Fahrt durch die Dörfer der Börde in Richtung Magdeburg fort.

Am Mittag begaben wir uns an Bord der ”Sachsen-Anhalt“ auf der Elbe zur Rundfahrt über das Magdeburger Wasserstraßenkreuz. Dabei passierten wir die Schleuse Niegripp in Richtung Elbe-Havel-Kanal, durchfuhren die Doppelsparschleuse Hohenwarte in Richtung Trogbrücke des Mittellandkanales. Die Rundfahrt wurde am Schiffshebewerk Rothensee beendet.

Mit dem Bus ging die Fahrt weiter in Richtung Eickendorf zum Museum des ehemaligen ”Reichsspitzenbetriebes“ Haberhauffe und Jäger. Dort empfing uns der Nachfahre dieses Betriebes, Herr Jäger, zu einer aufschlussreichen Führung durch das kleine Museum. In diesem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb (22,50 ha) im Zentrum des besten Bodens der Magdeburger Börde wurde im Jahr 1934 die Bodenwertzahl/Vergleichszahl 100 ermittelt. Diese Bodenwertzahl wird heute noch als Grundlage für die Ermittlung des Grundsteuermessbetrages der Finanzämter zur Besteuerung der landwirtschaftlichen Nutzflächen in ganz Deutschland herangezogen.

Die Rückfahrt beendeten die Senioren mit einem zünftigen Abendbrot im Gasthof Alt Engelsdorf.

Das Fazit dieser Ausfahrt: Den Teilnehmern wurde das Land, die Landschaft und die Landwirtschaft von Sachsen-Anhalt ein Stück näher gebracht.

Christine und Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.