11.10.2012

i.m.a e.V. stellt Pädagogen stufenübergreifende Lehrmaterialien zur Verfügung

Lebensmittelpunkt.jpg
Vor allem Kinder und Jugendliche kennen Landwirtschaft häufig nur noch aus Bilder- und Schulbüchern - oft in Form idyllisch-romantischer Schilderungen, die nicht viel mit der Realität zu tun haben. Gesellschaft und Öffentlichkeit haben eine viel zu große Distanz zur Landwirtschaft, die oft schon einer Entfremdung gleicht. Immer seltener haben Menschen die Möglichkeit, Landwirtschaft direkt zu erleben und dadurch im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen Fakten in Wort und Bild vermittelt werden. Die Landwirtschaft wiederum ist darauf angewiesen, dass diese Vermittlung funktioniert. Aufgabe des vor 50 Jahren gegründeten i.m.a. - information.medien.agrar e.V. ist es, Wissen zu vermitteln und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern zu fördern.

Landwirtschaft und Ernährung bieten gute Ansatzpunkte und vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht an Schulen und außerschulischen Lernorten. Das Lehrermagazin ”lebens.mittel.punkt“ möchte Pädagogen anregen und unterstützen, diese Themen für Ihren Unterricht zu nutzen. Außerdem stellt der i.m.a e.V. stufenübergreifende Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur Verfügung. So kann das Thema "Landwirtschaft im Unterricht" realistisch und praxisorientiert gestaltet werden. Über 67.000 Lehrer zeigen ihr Vertrauen, indem sie den i.m.a e.V. als verlässlichen Ansprechpartner nutzen.

Themen der aktuellen Ausgabe ”lebens.mittel.punkt“ 3/2012
• Vorbeigeschaut und nachgefragt:
Schulgärten: Ein Ort zum Lernen und Begegnen
• Unterrichtsbausteine Primarstufe:
Erntedank: Wer feiert da was?
Hafer - Die Alleskörner in der kindgerechten Ernährung
• Unterrichtsbausteine Sekundarstufe:
Energiepflanzen: Vielfältige Power, die nachwächst
Regionale Lebensmittel: Nachhaltigkeit und Kennzeichnung
• Gut ausgebildet und gelernt:
Mehr als Bienchen und Blümchen - Tierwirt/in Fachrichtung Imkerei
• Kurz und gut erklärt:
Selbstversorgungsgrad

Quelle: i.m.a - information.medien.agrar e.V.

Link:
Lehrermagazin ”lebens.mittel.punkt“ 3/2012