26.11.2012

Regionalbauernverband wählt neuen Vorstand

MGV2.jpg
Am 20. November 2012 fand im Ritterhof Altmittweida die Jahresmitgliederversammlung des Regionalbauernverbandes Mittweida statt. Die Versammlung stand ganz unter dem Zeichen der Vorstandsneuwahl.

Der Vorsitzende Manfred Thiele eröffnete seinen Bericht mit einem Rück-blick auf die zurückliegende Ernte. Aufgrund des anhaltend strengen Frostes Ende Januar, Anfang Februar kam es teilweise zu erheblichen Schäden an den Feldkulturen. Die niedrigen Temperaturen in Verbindung mit der vielerorts fehlenden Schneedecke führten zu starken Auswinterungsschäden. Trotz Umbruch und Neubestellung durften die Landwirte mit der Ernte dennoch recht zufrieden sein. Aufgrund der rechten guten Preise konnten die im Vergleich zum Durchschnitt der letzten Jahre etwas geringeren Erträge weitgehend kompensiert werden.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die hohen Getreidepreise ließen die Kosten bei den viehhaltenden Betrieben deutlich steigen. In der Milchproduktion führten die im Frühjahr gesunkenen Milchauszahlungspreise zu einem enormen Kostendruck. Viele Milcherzeuger konnten über einen längeren Zeitraum die Milch nicht kostendeckend erzeugen. Die kürzlich erreichten besseren Abschlüsse der Molkereien bei den Preisverhandlungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel, müssen nun zu einem deutlichen Anstieg des Milchauszahlungspreises führen.

Auch für die Schweinehalter sieht die Lage nicht besser aus. Die Preise für Schlachtschweine waren zwar im Sommer für kurze Zeit auf ein recht ordentliches Niveau gestiegen, aber der dramatische Anstieg der Futterkosten führt bei den Mästern und Ferkelerzeugern zu einer deutlichen Verringerung der Margen.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auch auf den weiterhin anhaltenden Flächenverbrauch ein. Im Verbandsgebiet laufen derzeit zahlreiche Planungen, die zu einem weiteren Flächenverzehr führen werden. Ein besonders negatives Beispiel für den enormen Flächenfraß liegt im Norden des Verbandsgebietes. Dort wurde vor einiger Zeit an der A 4 bei Berbersdorf das Gewerbegebiet Striegistal erschlossen. Hier soll ein Edeka-Großlager errichtet werden. Dafür wurden ca. 120 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche vernichtet. Hinzu kommen weiter 30 ha für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Wie kürzlich in der Presse zu lesen war, werden statt der ursprünglich am Standort versprochenen 500 Arbeitsplätze voraussichtlich nur noch ca. 300 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im gleichen Atemzug werden aber zwei andere Standorte in Sachsen geschlossen und 500 Arbeitsplätze gehen dort verloren.
Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden diskutierte der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes Wolfgang Vogel mit den anwesenden Mitgliedern über aktuelle Themen der Agrarpolitik. Schwerpunkte dabei waren die Vorschläge der EU-Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013 und die investive Förderung in Sachsen. Derzeit werde noch zäh um die finanzielle Ausstattung des EU-Haushaltes gerungen. Sollte nicht bald eine Einigung erzielt werden, wird die Zeit zur Umsetzung der Reform knapp. Insbesondere bei der 2. Säule ist dann mit größeren Problemen zu rechnen. Dies hätte dramatische Auswirkungen auf die Finanzierung der investiven Förderung und der Agrarumweltmaßnahmen ab 2014.
Zur investiven Förderung in der laufenden Periode werde das Präsidium des SLB Ende November eine Entschließung verabschieden, so Vogel.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes. 12 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Bereits im Vorfeld hatte der langjährige Vorsitzende Manfred Thiele angekündigt, zwar wieder für den Vorstand zu kandidieren, aus Altersgründen aber nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Er wolle dieses Amt in die Hände eines Jüngeren legen.

Als neuer Vorsitzender des Regionalbauernverbandes wurde Christian Richter aus Köthensdorf gewählt. Er ist Inhaber eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes und schon seit vielen Jahren im Vorstand aktiv.

In seinem Schlusswort dankte der neue Vorsitzende den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt dem ehemaligen Vorsitzenden, Manfred Thiele. Er würdigte noch einmal sein langjähriges Wirken in der berufsständischen Interessenvertretung.

Manfred Thiele bedankte sich für die Ehrung, wünschte dem neuen Vorsitzenden viel Kraft für die anstehenden Aufgaben und versicherte, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn er dies wünsche.

MGV-MW.jpg
MGV-MW-(1).jpg