13.05.2013

SLB-Aktion ”Bauer für einen Tag“ gestartet

1-Bauer-fuer-einen-Tag1.jpg
Zum nunmehr bereits 4. Mal hat der Sächsische Landesbauernverband (SLB) die Aktion ”Bauer für einen Tag gestartet. Ab heute können wieder Schüler der 2. und 3. Klasse einen sächsischen Landwirtschaftsbetrieb ihrer Wahl besuchen und einmal hinter die Hoftore schauen.

Die ersten 50 Schulklassen, die sich über das unten stehende Formular beim SLB anmelden, können im Zeitraum vom 13.05. bis 28.09.2013 einen Tag auf dem Bauernhof verbringen und bekommen die Reisekosten zum Bauernhof sowie die Kosten für die Verpflegung auf dem Hof bis max. 100 Euro erstattet.

Den erlebnisreichen Tag gilt es fotografisch festzuhalten und in Form eines Bauernhofplakates an den SLB zu schicken. Das Plakat sollte die Erlebnisse auf dem Bauernhof zeigen, sollte zeichnerisch und schriftlich gestaltet und in den Mindestmaßen 60x80 cm angefertigt sein. Eine Fachjury ermittelt die Gewinnerklasse. Diese wird am 12.12.2013 gemeinsam mit dem Sächsischen Landwirtschaftsminister Frank Kupfer und der Sächsischen Erntekönigin Tina I. in der Dresdner Mühle Weihnachtsplätzchen backen.

Ziel der Aktion ist es, Kindern die Landwirtschaft in ihrer tatsächlichen Form näher zu bringen und sie vor allem erlebbar zu machen.

Die Aktion “Bauer für einen Tag” wird im Rahmen des SLB-Projektes “LernErlebnis Bauernhof” durchgeführt. Unterstützt und gefördert wird die Aktion durch den Freistaat Sachsen, die Landwirtschaftliche Rentenbank, die Sparkassen Finanzgruppe Sachsen, die Dresdner Mühle und die Zeitschrift ”agrarKIDS“.

Link:
LernErlebnis Bauernhof

Flyer-Bauer-fuer-einen-Tag.pdf (pdf 259 KB)
Anmeldung.pdf (pdf 260 KB)