10.06.2013

Willkommen zum Hoffest - Agraset Naundorf lud ein

Agraset.jpg
Auf dem Gelände der Agraset Naundorf e.G. fand am vergangenen Wochenende das schon traditionelle Hoffest statt. Die Organisatoren hatten Glück mit dem Wetter. Die Sonne strahlte an diesem Tag, was dieses Jahr leider noch nicht allzu häufig der Fall war. Glanz kam aber auch mit der Sächsischen Milchkönigin Elisabeth I., die dem Hoffest einen königlichen Besuch abstattete.

Hunderte Besucher ließen sich bei einem Rundgang über das weitläufige Betriebsgelände von der ausgestellten Technik und traditionellem Handwerk begeistern. Ob Sense dengeln, Dreschflegeln oder Schmiedehandwerk, von der schweren Arbeit der vergangenen Zeiten konnten sich die Besucher ein kleines Bild machen.

Wer interessiert war, konnte sich bei einer Führung in der betriebseigenen Futtermischanlage erklären lassen, wie das Futter für die Schweine im angrenzenden Stall zubereitet wird. Natürlich war eine Führung im Stall tabu. Die Seuchen- und Hygienevorschriften können natürlich auch an einem solchen Tag nicht außer Kraft gesetzt werden.

Den vielen kleinen Besuchern des Hoffestes wurde es an diesem Tag sicher nicht langweilig. Besonderer Anziehungspunkt für sie war das Ponyreiten.

Musikalisch umrahmt wurde das Hoffest von zünftiger Blasmusik. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Agraset2.jpg
Agraset3.jpg