22.07.2013

Erntestart im Verbandsgebiet

Ernte.JPG
Die Landwirte der Region nutzen die derzeitige Schönwetterperiode, um ihre Ernte einzufahren. Begonnen wurde mit der Ernte der Wintergerste, es folgen Raps, Weizen, Roggen, Sommergerste, Hafer und Erbsen. Im Herbst werden dann noch Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben geerntet.

Während der Ernte sind auf den Straßen Mähdrescher und Traktoren mit Anhängern unterwegs. Diese Fahrzeuge sind sehr langsam unterwegs. Bitte berücksichtigen Sie das im Straßenverkehr. Vor allem im Abendverkehr ist besondere Vorsicht geboten. Ein Mähdrescher kann aufgrund des Morgentaus kaum vor Mittag ausfahren, ist aber dann oft bis spät in die Nacht im Einsatz. Reifes Getreide muss rasch geerntet werden, um es trocken und in bester Qualität in die Scheunen zu bringen. Aufgrund der schon seit einigen Wochen anhaltenden Trockenheit kann es zu verstärkter Staubbildung während der Ernte kommen.

Die Ernte entscheidet über die Ergebnisse der Arbeit eines ganzen Jahres. Mit der Ernte leisten unsere Landwirte einen unverzichtbaren Beitrag zur Ernährungssicherung, zur Erhaltung der Kulturlandschaft und dafür, dass den Verbrauchern hochwertige regionale Lebensmittel zur Verfügung stehen.

Wir bitten deshalb die Bevölkerung, für eventuelle Beeinträchtigungen durch Erntearbeiten Verständnis aufzubringen.