Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


11.03.2014

Regionalarbeitsgemeinschaft informierte zu aktuellen Themen

RAG-1.JPG
Der Veranstaltungsraum im Braugut Hartmannsdorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als sich am 06.03. über hundert Vertreter von Jagdgenossenschaften der Stadt Chemnitz, des Altkreises Mittweida und des Landkreises Zwickau zu ihrer jährlichen Informationsveranstaltung trafen.

Eingeladen dazu hatten die Regionalarbeitsgemeinschaften für Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer Chemnitz-Mittweida-Zwickau (RAG) gemeinsam mit den Unteren Jagdbehörden der Stadt Chemnitz sowie der Landkreise Mittelsachsen und Zwickau. Als Gäste konnten Gunther Zschommler, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft (LAGJE) und Jens Pfau, Verbandsjurist des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) begrüßt werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der RAG, Konrad Auerswald, informierte der Vorsitzende der LAGJE, Gunther Zschommler, über aktuelle Aktivitäten der Landesarbeitsgemeinschaft.

Zentrales Thema des Abends war die Anpassung der Satzungen der Jagdgenossenschaften an die geänderte Sächsische Jagdverordnung. Dazu kann eine vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) unter maßgeblicher Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (LAGJE) erarbeitete Mustersatzung genutzt werden, erläuterte der SLB-Verbandsjurist, Jens Pfau. Weitere Themen seines Vortrages waren u.a. das Befriedungsverfahren nach Paragraph 6a Bundesjagdgesetz, die Zugehörigkeit der Jagdgenossenschaften zur Berufsgenossenschaft und die Bereitstellung von Katasterdaten durch die Staatlichen Vermessungsämter.

Die Regionalarbeitsgemeinschaft ist gemeinsam mit ihren übergeordneten Ebenen bis hin zur Bundesarbeitsgemeinschaft der einzige Interessenvertreter für die Jagdgenossenschaften. Die jährliche Informationsveranstaltung ist eine der wenigen Möglichkeiten für die ehrenamtlich tätigen Jagdvorstände, das für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit notwendige Wissen zu erwerben bzw. aufzufrischen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.




RAG-2.JPG
RAG-3.JPG
RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9