08.08.2013

Unwetter vernichtet Ernte

Weizen00.jpg
Ein schweres Unwetter hat am Dienstagnachmittag (06.08.) im Raum Chemnitz-Zwickau zu Schäden in Millionenhöhe in der Landwirtschaft geführt. Hagelkörner mit einer Größe bis zu acht Zentimeter und mehr haben mehrere tausend Hektar landwirtschaftliche Kulturen zerstört. Besonders groß sind die Schäden im Weizen und Raps. Diese Kulturen hätten in wenigen Tagen geerntet werden sollen. Mehrere tausend Tonnen Getreide und Ölsaaten sind nun verloren.

Auch Maisbestände wurden stark geschädigt. Damit fehlt in den betroffenen Betrieben eine wichtige Futterquelle für die Rinderbestände.

An landwirtschaftlichen Gebäuden und Anlagen entstanden Schäden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Nach dem Starkregen mit anschließendem Hochwasser Anfang Juni sind die Landwirte der Region nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen von schweren Wetterkapriolen betroffen.

Weizen01.jpg
Weizen02.jpg