Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


23.09.2013

Königin Elisabeth gibt Altmittweidaer Erntedankfest die Ehre

EDF13.jpg
Das 17. Erntedankfest in Altmittweida ist nun bereits schon wieder Geschichte. Die traditionelle Leistungsschau der Landwirtschaft in der Region, wurde am Samstag von der Sächsischen Milchkönigin, Elisabeth I., eröffnet. Obwohl der Samstag zunächst wolkenverhangen war, kam bei den Veranstaltern keine schlechte Stimmung auf. Nach Altmittweida strömen die Besucher auch bei schlechterem Wetter. So konnten nach einsetzender Wetterbesserung schon am ersten Tag wieder tausende Besucher begrüßt werden. Der Sonntag machte seinem Namen dann alle Ehre und bei herrlichem Spätsommerwetter wurden dann auch schon mal die Parkplätze knapp.

Dichtes Gedränge herrschte an beiden Tagen in der Tierschauhalle. Besonders das Schau-Schafscheren zog viele Besucher an. Höhepunkt für viele Tierliebhaber war der Sachsenoffene Jungzüchtervorführwettbewerb am Sonntag, der durch die Anwesenheit der Sächsischen Milchkönigin gekrönt wurde. Am Wettbewerb haben sich über 60 Jungzüchter aus dem Freistaat Sachsen in elf Einzelklassen beteiligt. Dabei kam es nicht auf das Aussehen der Tiere an, sondern es wurde bewertet, wie die Tiere von den Jungzüchtern vorgeführt wurden.

Zahlreiche Vereine und Verbände der Region nutzten die Gelegenheit sich zu präsen-tieren, so auch der Regionalbauernverband Mittweida. Die Mitarbeiter des Verbandes standen interessierten Verbrauchern zu Fragen rund um die Landwirtschaft Rede und Antwort. Informationstafeln sowie Broschüren und Anschauungsmaterialien regten so manchen Besucher zum Nachdenken und Nachfragen an. Für viele Besucher war es auch schon ein Erlebnis, einmal auf ”Tuchfühlung“ mit Weizen, Gerste, Hafer und Kartoffeln zu gehen. Die von der Agraset Naundorf e.G. bereitgestellten Produkte waren Auslöser für so manches anregende Gespräch.

Auch Fans alter Landtechnik kamen auf ihre Kosten. Wie jedes Jahr ließen die ausge-stellten Traktoren und Maschinen viele Herzen höher schlagen. Aber auch die moder-ne Landtechnik setzte so manchen in Erstaunen. Die mit Elektronik und Computertechnik vollgestopften Maschinen fachgerecht zu bedienen, erfordert eine gute Ausbildung. Wie man zu dieser kommt, darüber informierten die Fachschule Freiberg-Zug und die Berufsschulen aus Freiberg und Rochlitz an einem ge-meinsamen Stand im Vereinszelt.

Pferdeliebhaber kamen beim Erntedankfest ebenfalls auf ihre Kosten. So konnten beim 21. Reit- und Springturnier des Reit- und Sportvereins Altmittweida e.V. viele edle Tiere bei erstklassigem Pferdesport bestaunt werden. Im Tierschauring begeisterte die ”Comanchen-Show“ die Zuschauer mit rasanten Darbietungen.

Den vielen kleinen Besuchern des Erntedankfestes wurde es an diesem Tag sicher nicht langweilig. Am Stand der Naturschutzstation Weiditz konnten Insektenhotels oder Vogelhäuschen gebastelt werden. Ein buntes Kinderprogramm mit dem ”Freizeit-Franz“ wurde ebenfalls rege in Anspruch genommen.

Jede Menge Unterhaltung für Musikfreunde gab es im großen Festzelt. So sorgte am Samstag ein Heino-Double für Stimmung. Am Sonntag waren die beliebten Radio-Moderatoren ”Böttcher und Fischer“ zu Gast und brachten das sehr gut besuchte Fest-zelt zum Kochen.

Alles in allem war das Altmittweidaer Erntefest auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Fest für Groß und Klein und konnte den Besuchern vielfältige Einblicke in die Landwirtschaft vermitteln. Die meisten von ihnen freuen sich bereits jetzt schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.



EDF3.jpg
1-EDF15.jpg
EDF4.jpg
EDF9.jpg
1-EDF14.jpg
1-EDF22.jpg
EDF23.jpg
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77