Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.06.2014

Agroservice feiert Betriebsjubiläum

Ehrenhain1.jpg
Mit einem zünftigen Fest beging am vergangenen Samstag die Agroservice Altenburg-Waldenburg eG ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum. Dazu hatte das Unternehmen auf sein Firmengelände nach Ehrenhain (Thüringen) eingeladen. Gleichzeitig mit dem Jubiläum fand das 16. Kreislandwirtschaftsfest des Kreises Altenburger Land statt.

Bei einem geführten Rundgang über das Festgelände konnten die Besucher viel Wissenswertes über das Unternehmen und die Landwirtschaft im Kreis erfahren. So hat die Genossenschaft in den vergangenen Jahren viel Geld in die Getreidelagerung investiert, um ihre Schlagkraft in der Ernte zu erhöhen. Viel Geld wurde auch für umweltschonende Güllausbringetechnik in die Hand genommen.

Im Festzelt wurde in einer liebevoll gestalteten Ausstellung die Entwicklung des Betriebes vom ACZ (agrochemisches Zentrum) bis hin zum modernen Dienstleistungsunternehmen für die Landwirtschaft gezeigt. So reicht das Angebot heute von Getreide- und Düngemittelhandel über Pflanzenschutzarbeiten und Gülleausbringung bis hin zum Autoservice und Autohandel.

Zahlreiche Vereine und Verbände des ländlichen Raums nutzen den Rahmen des Festes um über ihre Aktivitäten zu informieren. So erklärten die Bauern den interessierten Besuchern die regionalen Unterschiede beim Dengeln von Sensen zwischen dem Erzgebirge und dem Altenburger Land.

Das Fest bot viel Abwechslung für Groß und Klein. Viel Gefühl war beispielsweise notwendig, um mit einem kleinen Bagger eine Flasche in ein Rohr zu manövrieren. Wem das zu anstrengend war, der konnte sich bei einer Fahrt mit der Gartenbahn entspannen. Großen Andrang gab es beim Streichelzoo. Kuh, Ziege, Kalb und Hase wurden von den vielen Kindern mit Streicheleinheiten überhäuft.

Für das leibliche Wohl sorgte die Fleischerei der benachbarten Agrargenossenschaft Schönberg. Um den Hunger der zahlreichen Gäste zu stillen, hatte sie 1.800 Bratwürste, 500 Steaks und 500 Mutzbraten auf den Grill gelegt.



Ehrenhain2.jpg
Ehrenhain3.jpg
Ehrenhain4.jpg
Ehrenhain5.jpg
Ehrenhain6.jpg
RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9