19.02.2014

RAG-Vorstand beriet mit Jagdbehörden

Am gestrigen Abend beriet der Vorstand der Regionalarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer Chemnitz-Mittweida-Zwickau (RAG) gemeinsam mit Vertretern der Unteren Jagdbehörden des Verbandsgebietes.

Konrad Auerswald, Vorsitzender der RAG, berichtete über die Aktivitäten der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) im vergangenen Jahr und über zahlreiche neue Gesetze, Verordnungen und Erlasse, die Auswirkungen auf die zukünftige Arbeit der Jagdgenossenschaften und Jagdbehörden haben werden.

Nach der Vorstellung der rechtlichen Neuerungen wurde über weitere aktuelle Probleme der Jagdgenossenschaften diskutiert. Ein nach wie vor ungelöstes Problem ist beispielsweise die kostenlose Bereitstellung von Katasterdaten für die ordnungsgemäße Führung des Jagdkatasters in den Jagdgenossenschaften. Hier werden sich Landes- und Regionalarbeitsgemeinschaft weiterhin gegenüber der Politik stark machen.

Abschließend wurde über den Stand der Vorbereitungen der Informationsveranstaltung für Jagdgenossenschaften am 06. März informiert. Schwerpunktthemen der Veranstaltung werden die neue Mustersatzung für Jagdgenossenschaften und deren Anwendung, das Befriedungsverfahren nach Paragraph 6a Bundesjagdgesetz und aktuelle Fragen des Jagdrechts sein.

Die Einladung zur Informationsveranstaltung finden Sie unter ”Termine“.