07.07.2014

Startschuss für Ernte 2014

1-Ernte02.jpg
Zahlreiche Landwirte der Region nutzen das schöne Wetter der letzten Tage um mit der Ernte der Wintergerste zu beginnen. Ende des Monates folgen dann Raps, Weizen, Roggen, Sommergerste, Hafer und Erbsen.

Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen, kann es bei den Erntearbeiten zu verstärkter Staubbildung kommen. Auch wird, wenn es die Witterung erlaubt, häufig bis spät in die Nacht gedroschen. Reifes Getreide muss rasch geerntet werden, um es trocken und in bester Qualität in die Scheunen zu bringen. Aufgrund des Morgentaus können die Mähdrescher aber kaum vor Mittag ausfahren, sind dann aber oft bis spät in die Nacht im Einsatz.

Erntemaschinen fahren allerdings nicht nur auf den Feldern, sondern bewegen sich auch als langsame "Verkehrshindernisse" auf den Straßen der Region. Durch Größe und Breite der Maschinen besteht eine Gefahr beim Überholen, die schnell unterschätzt werden kann. Außerdem scheren die Fahrzeuge beim Abbiegen weit aus. Dieser Umstand erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere im Begegnungs- und Kreuzungsverkehr, aber auch bei Überholvorgängen.

Die Ernte verlustfrei und in hoher Qualität einzubringen, ist in den nächsten Wochen die wichtigste Aufgabe der Landwirte. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Ernährungssicherung, zum Erhalt der Kulturlandschaft und dafür, dass den Verbrauchern das ganze Jahr über preiswerte und qualitativ hochwertige Lebensmittel in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen.

Wir bitten deshalb die Bevölkerung für eventuelle Beeinträchtigungen während der Erntearbeiten um Verständnis.