24.09.2014

Weltschulmilchtag

Schulmilchtag-1.jpg
Am 24. September wird in diesem Jahr der Weltschulmilchtag begangen. Dieser Tag wurde von der Welt-Ernährungs-Organisation der Vereinten Nationen (FAO) im Jahr 2000 zum ersten Mal ausgerufen.

Viele Kinder in Deutschland nehmen zu wenig Kalzium zu sich. 10- bis 12-Jährige decken im Durchschnitt nur 60 bis 70 Prozent der empfohlenen Mengen mit der täglichen Nahrung ab. Mit der täglichen Portion Schulmilch und einem Käsebrot in der Pause kann der halbe Tagesbedarf gedeckt werden.

Schulmilch ist zwar kein klassischer Durstlöscher wie Wasser oder Saftschorlen, doch sie trägt dazu bei, dass Kinder während der Zeit in der Schule ausreichend und regelmäßig trinken. Denn bereits ein geringer Flüssigkeitsmangel kann die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Drei gute Gründe für Schulmilch

1. Kinder brauchen starke Knochen:

Kalzium ist unerlässlich für den Aufbau und Erhalt gesunder Knochen und Zähne. Aktuelle Studienergebnisse belegen, dass Kinder und Jugendliche nicht ausreichend mit Kalzium versorgt sind. Ein Viertelliter Schulmilch und dazu ein Käsebrot decken bereits die Hälfte des täglichen Kalziumbedarfs ab.

2. Kinder müssen regelmäßig trinken:

Zwischen ein bis eineinhalb Liter Flüssigkeit benötigen Kinder je nach Alter und Größe pro Tag. Schon ein geringer Flüssigkeitsmangel kann die Leistungsfähigkeit einschränken. Regelmäßige Trinkpausen sind wichtig, damit das Durstgefühl erst gar nicht aufkommt. Neben Mineralwasser und Fruchtsaftschorlen trägt die tägliche Portion Schulmilch dazu bei, den Flüssigkeitsbedarf der Kinder zu decken.

3. Kinder brauchen Energie:

Um konzentriert in der Schule arbeiten zu können, brauchen Kinder Energie. Energielieferanten in der Nahrung sind Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Eine Portion Schulmilch in der Pause kann die Energiereserven auffüllen.

Quelle: Deutsches Schulmilch Serviceportal

Link: