Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


25.09.2015

Unterricht auf dem Kartoffelacker

Kartoffel02.jpg
Wetterfest gekleidet trafen am Dienstagvormittag 28 Schüler der Grundschule Waldenburg auf einem Kartoffelacker der Agrargenossenschaft Langenchursdorf ein. Ausgerüstet waren sie mit Beuteln und Schaufeln sowie einer gehörigen Portion Wissensdurst.

Der Chef der Agrargenossenschaft, Rainer Stauch, erklärte den Kindern geduldig wissenswertes rund um Anbau und Verarbeitung der Kartoffel. Besonders interessant fanden die Kinder die Geschichte, wie die Kartoffel von Südamerika nach Europa gelangte und mit welcher List der anfangs nahezu unbekannten Kartoffel in Deutschland zum Durchbruch verholfen wurde.

Beim gemeinsamen Aufzählen der möglichen Zubereitungsarten der Kartoffel waren die Kinder erstaunt, wie vielseitig diese Knolle doch ist. Darüber hinaus kann man Kartoffeln auch noch prima zum Basteln verwenden.

Im Anschluss an die Unterrichtsstunde auf dem Feld hatten die Schüler ausgiebig Zeit, Kartoffeln zu stoppeln. Mit Beuteln und kleinen Schaufeln bewaffnet sammelten die Kinder emsig die auf dem Feld zurückgebliebenen Kartoffeln auf. So mancher Schüler hatte dabei die Belastbarkeit seiner Arme doch etwas überschätzt. Schweren Herzens mussten sie einen Teil der mühevoll aufgesammelten Kartoffel wieder aus dem Beutel nehmen, da der Transport der vollen Beutel über das Feld doch sehr anstrengend war.

Die Kartoffelaktion des Regionalbauernverbandes bietet Schulen die Möglichkeit, im Rahmen des Sachkundeunterrichts Grundschülern Wissen rund um die Kartoffel praxisnah zu vermitteln. Der RBV möchte damit die Schulen bei der Vermittlung von Wissen über die moderne Landwirtschaft und die Herkunft unserer Lebensmittel unterstützen. Damit die Hof- bzw. Feldbesuche nicht an den Kosten scheitern, gewährt der RBV den beteiligten Schulen einen Fahrtkostenzuschuss.

Die Aktion des Regionalbauernverbandes wird vom Baugeschäft Weber GbR Langenbernsdorf, der LTZ Chemnitz GmbH Hartmannsdorf und der Rudolph GmbH Agrarbau- & Ausrüstungsvertrieb Voigtsdorf unterstützt.



Kartoffel07.jpg
Kartoffel08.jpg
Kartoffel03.jpg
Kartoffel04.jpg
Kartoffel05.jpg
Kartoffel06.jpg
Kartoffel10.jpg
Kartoffel09.jpg
RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9