02.08.2015

Ernte schreitet zügig voran

Ernte.jpg
Die Landwirte der Region haben das gute Wetter der letzten Tage genutzt, um die Ernte fortzusetzen. Neben Raps wird derzeit auch Weizen geerntet. Die Landwirte hoffen auf weiterhin beständiges Wetter und das sie von Gewittern verschont bleiben, um die Ernte zügig und in guter Qualität einbringen zu können.

Dafür sind die Landwirte 7 Tage in der Woche bis in die späten Abendstunden mit ihren Erntefahrzeugen im Einsatz. Erntefahrzeuge fahren dabei nicht nur auf den Feldern, sondern bewegen sich auch als langsame "Verkehrshindernisse" auf der Straße. Die Fahrzeuge sind schwer manövrierbar und ein Ausweichen ist nicht ohne weiteres möglich. Größe und Breite der Maschinen werden häufig unterschätzt, sodass beim Überholen gefährliche Situationen entstehen können. Außerdem benötigen landwirtschaftliche Fahrzeuge mehr Zeit für das Abbiegen oder Überqueren von Straßen. Diese Umstände erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer!