Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


17.08.2016

Landwirte nutzen günstiges Erntewetter

Ernte01.jpg
Die Landwirte der Region nutzen das derzeit günstige Wetter, um mit der Ernte fortzufahren. In den vergangenen Wochen musste die Ernte aufgrund von Niederschlägen immer wieder unterbrochen werden. Zurzeit läuft die Weizenernte auf Hochtouren. Bisher konnte gerade mal die Hälfte der für die Landwirte wichtigsten Getreideart geerntet werden. Auch steht der größte Teil der Braugerste noch auf den Feldern. Die Zeitfenster für die Ernte sind oft sehr klein. Teilweise muss das Getreide mit erhöhter Feuchte geerntet werden, wodurch den Landwirten zusätzlich Trocknungskosten entstehen. Die Landwirte hoffen nun auf ein paar Tage beständiges Wetter, damit die Getreideernte zügig beendet werden kann.



Ernte02.jpg
RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9