28.06.2016

Frischmilch Quelle feierlich eröffnet

Milchqelle-00.jpg
Im Beisein zahlreicher Politiker und Medienvertreter eröffnete die Wirtschaftshof Sachsenland Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G. vergangenen Samstag in der Milchviehanlage Bräunsdorf ihre ”Frischmilch Quelle“.

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, der Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz, der Landtagsabgeordnete Jan Hippold und der Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel überbrachten dem Vorstandsvorsitzenden Jens Hoffmann die besten Wünsche zur Eröffnung. Nach einem paar kurzen Grußworten wurde Minister Schmidt die Ehre zu teil, die erste Flasche Milch aus dem Automaten zu zapfen.

Nach der feierlichen Eröffnung konnten die Gäste den Produzentinnen der Milch, den Kühen, bei ihrer ”Tätigkeit“ zuschauen und sich einen Einblick in deren Lebensbedingungen verschaffen. Der Chef der Genossenschaft führte persönlich die Besucher durch die Anlage und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen. Überrascht hat die meisten, wie angenehm kühl es trotz drückender Hitze draußen im Stall war. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren viel Geld in die Verbesserung der Haltungsbedingungen investiert. In den modernen, hellen und luftigen Stallanlagen fühlen sich die Tiere sichtlich wohl. Bequeme Liegeboxen, Massagebürsten und wohl temperiertes Wasser machen den Kühen ihr Leben so angenehm wie möglich.

Zu finden ist die ”Frischmilch Quelle“ in der Milchviehanlage Bräunsdorf, Bodenreform 9, 09212 Limbach-Oberfrohna. Geöffnet ist sie täglich von 6 bis 22 Uhr. Frische Rohmilch aus dem Kuhstall direkt nebenan gibt es zum Preis von einem Euro je Liter zuzüglich 50 Cent für die Glasflasche. Es können natürlich auch eigene Flaschen mitgebracht werden.

Link:
Video Kabeljournal
Video "MDR ab 4"
Wirtschaftshof Sachsenland Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G.

Milchqelle-01.jpg
Milchqelle-02.jpg