13.07.2016

Getreideernte hat begonnen

Ernte-02.jpg
Das schöne Wetter der vergangenen Tage haben die Landwirte im Verbandsgebiet genutzt, mit der Ernte der Wintergerste zu beginnen. Wenn das Wetter hält, wird diese in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Anfang August folgen dann Raps, Weizen, Roggen, Sommergerste, Hafer und Erbsen. Daran schließen sich im September und Oktober die Ernte von Kartoffeln, Rüben und Mais an.

Die Ernte verlustfrei und in hoher Qualität einzubringen, ist in den nächsten Wochen die wichtigste Aufgabe der Landwirte. Die Ernte entscheidet über die Ergebnisse der Arbeit eines ganzen Jahres. Aufgrund des Morgentaus können die Mähdrescher kaum vor Mittag ausfahren. Wenn es die Witterung erlaubt, wird deshalb häufig bis spät in die Nacht gedroschen. Reifes Getreide muss rasch geerntet werden, um es trocken und in bester Qualität in die Läger zu bringen. Zusätzlichen Kosten für Trocknung wären aufgrund des aktuell sehr niedrigen Preisniveaus für Getreide für die Landwirte fatal.

Durch die Erntearbeiten kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen, denn Erntefahrzeuge fahren nicht nur auf den Feldern, sondern bewegen sich auch als langsame "Verkehrshindernisse" auf den Straßen der Region. Größe und Breite der Maschinen werden häufig unterschätzt, sodass beim Überholen gefährliche Situationen entstehen können. Außerdem scheren die Fahrzeuge beim Abbiegen weit aus. Landwirtschaftliche Fahrzeuge benötigen auch mehr Zeit für das Abbiegen oder Überqueren. Beim Abbiegen vom Feld auf die Straße kann ein Zug daher relativ lange auf der Fahrbahn verweilen. Diese Umstände erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Deshalb bleiben Sie gelassen, genießen Sie die Aussicht und gefährden Sie weder sich noch andere!

Sollten Sie sich in der Erntezeit über Lärm und Staub oder langsam fahrende Erntefahrzeuge auf den Straßen ärgern, bedenken Sie dabei bitte, Landwirte erhalten die Kulturlandschaft, ernten Ihre Lebensmittel und sorgen damit dafür, dass Ihnen das ganze Jahr über preiswerte und qualitativ hochwertige Lebensmittel in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen und niemand hungern muss!