Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


27.09.2017

Iss Dich fit - mit Kartoffeln!

Kartoffelfest00.jpg
Unter diesem Motto hatte der Sächsische Qualitätskartoffelverband e.V. vom 19. bis 23. September zum "Sächsischen Kartoffelfest 2017" nach Chemnitz eingeladen. In einem Zelt auf dem Chemnitzer Neumarkt war alles zu finden, was man über den Anbau, die Vermarktung und Verarbeitung der Knolle wissen muss.

Dass die Kartoffel gesund, vielseitig, spannend und keineswegs altbacken ist, hat der Sächsische Qualitätskartoffelverband e.V. den zahlreichen Besuchern des Festes eindrücklich bewiesen. Mit einem geringen Fettanteil von 0,1 Prozent, vielen Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen sind Kartoffeln ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

In der Mitmachküche wurden die einfache und schnelle Zubereitung von pfiffigen, gesunden Kartoffelgerichten und Snackvarianten für die nächste Party oder das Familienessen präsentiert. Verschiedene Kartoffelsorten und Kochtypen konnten probiert und die "Kartoffelsorte des Jahres" gewählt werden. Eindeutige Siegerin wurde die Sorte "Bellinda", eine festkochende Kartoffelsorte.

An den Ständen gab es Informationen aus erster Hand zur Kartoffel, zur sächsischen Marke "Erdäpfel", aber auch zu Anbau, Vermarktung und Verarbeitung von Kartoffeln in Sachsen. Unter den Besucher waren auch einige, die selbst Kartoffeln anbauen. Sie konnten sich bei der Sächsischen Landesanstalt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie den einen oder anderen Rat holen.

Am Stand der Friweika e.G. Weidensdorf, einem der größten Kartoffelverarbeiter in den neuen Bundesländern, drängelten sich die Besucher den ganzen Tag. Die angebotenen Fertigprodukte waren der Renner und so wurde fleißig gekauft. Auch das frisch zubereitete Essen der Friweika fand regen Absatz. Die lange Schlange vor dem Stand wollte einfach nicht abreißen.

Der Regionalbauernverband Mittweida war an den 5 Tagen des Festes ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Besonders sprachen die Besucher die auf Grafiken dargestellten Preisvergleiche an. Was sind die Verbraucher bereit, für Katzenmilch oder Katzenfutter auszugeben und was für ihre hochwertigen Nahrungsmittel? Die Antwort auf diese Frage überraschte doch so manchen Besucher. Es entstanden viele Gespräche, die die Verbraucher zum Nachdenken anregten.



Kartoffelfest05.jpg
Kartoffelfest03.jpg
Kartoffelfest04.jpg
Kartoffelfest06.jpg
Kartoffelfest01.jpg
RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9