11.01.2017

Mehr Wertschätzung für Arbeit der Landwirte

2-Logo_HeimischeLW_rgb_72.jpg
Mehr Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und für heimische Lebensmittel zu erreichen, ist das Ziel der Initiative Heimische Landwirtschaft. Um dieses Ziel erreichen zu können, braucht die Initiative weitere Unterstützung. Noch immer beteiligen sich nur einige wenige Bauern aktiv an der Oeffentlichkeitsarbeit.

Um dies zu ändern, hat die Initiative Heimische Landwirtschaft einen Videoclip produziert, der zeigt, wie erfolgreiche Oeffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft aussehen kann, wie Städter auf landwirtschaftliche Themen aufmerksam gemacht werden können und welche Möglichkeiten es für Betriebsleiter gibt, eigene Imagearbeit zu machen.

Die von Bauern gegründete Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, über das Radio positive Botschaften zur Landwirtschaft zu senden und so vor allem die Menschen zu erreichen, die kaum Berührungspunkte zur Branche haben.

Finanziert wird die Oeffentlichkeitsarbeit übers Radio von Landwirtschaftsbetrieben, die sich als Mitglied anmelden können. Über 1.200 Landwirte aus ganz Deutschland haben das bereits getan. Mit ihrem Beitrag finanzieren sie die Ausstrahlung der Radiospots in ihrer jeweiligen Region.

Die Initiative Heimische Landwirtschaft will weiter wachsen und noch mehr Landwirte davon überzeugen, mitzumachen. Nur wenn die Kräfte gebündelt werden, können die Botschaften auch wahrnehmbar platziert werden.

Interessant ist die Mitgliedschaft für alle Landwirtschaftsbetriebe, die entweder bereits eigene Maßnahmen der Oeffentlichkeitsarbeit durchführen (z.B. Hoffeste) als Ergänzung aber auch für Betriebe, die sich noch nicht aktiv engagieren und ohne großen zeitlichen Aufwand dazu beitragen wollen, dass die Welt der Landwirtschaft näher an die Stadt heranrückt.

Quelle: Heimische Landwirtschaft

Link: