06.07.2017

Erntevorbereitungen laufen auf Hochtouren

1-Ernte11.JPG
Zurzeit bereiten sich die Landwirte der Region auf die Getreideernte vor. In wenigen Tagen wird mit der Wintergerste begonnen. Die Ernte verlustfrei und in hoher Qualität einzubringen, ist in den nächsten Wochen die wichtigste Aufgabe der Landwirte. Die Ernte entscheidet über die Ergebnisse der Arbeit eines ganzen Jahres. Aufgrund des Morgentaus kann meist kaum vor dem Mittag mit dem Dreschen begonnen werden. Wenn es die Witterung erlaubt, wird deshalb häufig auch bis spät in die Nacht gedroschen. Reifes Getreide muss rasch geerntet werden, um es trocken und in bester Qualität in die Läger zu bringen. Zusätzlichen Kosten für Trocknung wären aufgrund des aktuell sehr niedrigen Preisniveaus für Getreide für die Landwirte fatal.

Durch die Erntearbeiten kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Beim Umsetzen der Mähdrescher oder beim Abtransport des Getreides, bewegen sich langsame "Verkehrshindernisse" auf den Straßen der Region. Oftmals werden Größe und Breite der Maschinen unterschätzt, sodass beim Überholen gefährliche Situationen entstehen können. Außerdem scheren die Fahrzeuge beim Abbiegen weit aus. Landwirtschaftliche Fahrzeuge benötigen auch mehr Zeit für das Abbiegen oder das Überqueren der Straße. Beim Abbiegen vom Feld auf eine Straße kann ein Zug relativ lange auf der Fahrbahn verweilen. Dies erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern.

Sollten Sie sich in der Erntezeit über Lärm und Staub oder langsam fahrende Erntefahrzeuge auf den Straßen ärgern, bleiben Sie bitte gelassen, genießen Sie die Aussicht und gefährden Sie weder sich noch andere!

Bitte bedenken Sie dabei, Landwirte erhalten unsere Kulturlandschaft, ernten unser aller Lebensmittel und sorgen dafür, dass Ihnen das ganze Jahr über preiswerte und qualitativ hochwertige Lebensmittel in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen und niemand hungern muss!